Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Mehr als 16'000 Menschen sind bereits an CCholera erkrankt.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.cholera.info, www.haiti.info, www.spitzt.info, www.lage.info

Donnerstag, 18. November 2010 / 17:14:42

Cholera in Haiti: Die Lage spitzt sich zu

Seit dem schweren Erdbeben im Januar dieses Jahres kommen die Menschen Haiti’s nicht zur Ruhe. Zur Zeit hält die Cholera das Land in Atem. Neben medizinischer Betreuung sind die Menschen vor allem auf sauberes Wasser angewiesen. World Vision leistet wichtige Präventionsarbeit und versorgt die Betroffenen.

Die gefährliche Bakterien-Erkrankung trat zuerst im nördlichen Teil der Region Artibonite auf und breitete sich dann nach Süden aus. Wie die Gesundheitsbehörden mitteilten, starben bislang mehr als 1’000 Menschen an der Cholera, und annähernd 16’000 Menschen infizierten sich. Die Vereinten Nationen befürchten, dass sich diese Zahlen in den kommenden Monaten noch vervielfachen könnten und haben international um weitere Soforthilfe gebeten.

„Dies ist eine neue, sehr grosse Krise für das geschundene Land“, sagt Sabrina Pourmand-Nolen, Programm-Direktorin von World Vision in Haiti. „Sie unterstreicht den Bedarf an Massnahmen zur Verbesserung der Infrastrukur im ganzen Land, besonders in ländlichen Regionen, wo zwei Drittel aller Haitianer leben. „Die Cholera breitet sich vor allem dort aus, wo die Menschen keine Sanitäranlagen haben, aus ungeschützten Wasserquellen trinken und weite Wege zur nächsten Krankenstation zurückgelegt werden müssen.“ Kinder, alte Menschen und Behinderte sind am meisten gefährdet und haben oberste Priorität.

Schwerpunkt liegt auf Prävention und Eindämmung der Krankheit

Sauberes Trinkwasser bereit zu stellen, Hygiene zu fördern und die Menschen über die Ansteckungswege aufzuklären gehört zu den wichtigsten Vorsorgemassnahmen, die World Vision ergriffen hat. Dazu gehören: * Richtiges Händewaschen und Tipps bei der Nahrungszubereitung * Testen und Chloren von Wassers in mehr als 50 Lagern * Bereitstellung von Rehydratationssalzen * Hinweise auf Cholera-Behandlungszentren * Desinfizieren von Zelten * Aufklärung der Öffentlichkeit

Seit dem Ausbruch der Cholera-Epidemie kämpft World Vision aktiv gegen die Krankheit. Die Hilfsorganisation wurde von der Weltgesundheitsorganisation gebeten, in der Region Méribalais und in einem Teil der Notunterkünfte in Port-au-Prince die Führung bei den Vorsorgemassnehmen zu übernehmen.

World Vision engagiert sich seit mehr als 30 Jahren in Haiti. Seit dem schweren Erdbeben im Januar dieses Jahres unterstützt das Hilfswerk die Menschen beim langfristigen Wiederaufbau.

sk (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Zahl der Cholera-Toten in Haiti steigt auf fast 1350
    Dienstag, 23. November 2010 / 07:43:13
    [ weiter ]
    Immer mehr Cholera-Opfer in Haiti
    Montag, 22. November 2010 / 10:26:33
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG