Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Es ist ein Haftbefehl gegen Julian Assange, wegen Vergewaltigung, beantragt worden.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.haftbefehl.info, www.beantragt.info, www.schweden.info, www.assange.info

Donnerstag, 18. November 2010 / 12:08:04

Schweden beantragt Haftbefehl gegen Assange

Stockholm - Gegen Julian Assange, den Mitbegründer des Enthüllungsportals Wikileaks, ist am Donnerstag in Schweden Haftbefehl wegen Vergewaltigung erlassen worden. Ein Gericht in Stockholm gab damit einem entsprechenden Antrag der Staatsanwaltschaft statt.

Die Ermittlungsleiterin bei der schwedischen Staatsanwaltschaft, Marianne Ny, hatte am Vormittag erklärt, sie habe für Assange in Abwesenheit einen Haftbefehl wegen Vergewaltigung, sexueller Belästigung und Nötigung beantragt.

Sie begründete ihre Entscheidung damit, dass die Ermittler den 39-Jährigen zu den Vorwürfen befragen müssten. «Bislang konnten wir ihn nicht treffen, um die Vernehmungen abzuschliessen», sagte Ny.

Internationaler Haftbefehl

Richter Alan Camitz gab dem Antrag statt. «Wir haben entschieden, ihn in Abwesenheit zu verhaften», sagte er. Die Staatsanwaltschaft erklärte daraufhin auf ihrer Internetseite, einen internationalen Haftbefehl gegen Assange erlassen zu wollen.

Assange ist durch die Veröffentlichung zehntausender Geheimdokumente zu den US-Einsätzen in Afghanistan und im Irak weltbekannt. Wikileaks hatte mit der Veröffentlichung im Juli und im Oktober weltweit eine kontroverse Debatte über den Umgang mit den geheimen Militärdokumenten angestossen.

Asyl in der Schweiz

Zuletzt trat Assange am 4. November öffentlich in Genf auf. Dabei hatte er erklärt, er erwäge, in der Schweiz Asyl zu beantragen und Wikileaks dort anzusiedeln.

Laut seinem Anwalt Mark Stephens hielt sich Assange am Donnerstagmorgen in London auf, derzeit sei sein genauer Aufenthaltsort aber unklar.

Stephens bezeichnet den von der Staatsanwaltschaft beantragten Haftbefehl als «unnötig und unverhältnismässig». Assange habe mehrfach signalisiert, für Befragungen zur Verfügung zu stehen, bevor er Schweden verlassen habe.

Angebot wiederholt

Später habe er das Angebot von Grossbritannien aus wiederholt. Sie missbrauche ihre Macht, indem sie darauf bestehe, dass Assange nach Schweden zurückkehre.

Die Vorwürfe gegen Assange waren erstmals im August laut geworden. Zwei Frauen hatten sich bei der schwedischen Polizei gemeldet und ihn der Vergewaltigung und Belästigung beschuldigt. Assange wies die Anschuldigungen hingegen als einen «Rachefeldzug» und eine Kampagne gegen ihn und Wikileaks zurück.

bert (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Haftbefehl gegen Julian Assange erlassen
    Mittwoch, 16. Juli 2014 / 19:40:00
    [ weiter ]
    Assange-Anwalt kündigt Berufung gegen Haftbefehl an
    Freitag, 19. November 2010 / 17:03:21
    [ weiter ]
    Mutmassliche Folterungen - WikiLeaks übt harsche Kritik an USA
    Donnerstag, 4. November 2010 / 14:32:48
    [ weiter ]
    Sicherheitsaufgebot für Wikileaks-Gründer
    Mittwoch, 3. November 2010 / 21:19:06
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG