Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Der grösste Anteil des Werbekuchens gehört nach wie vor den Printmedien.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.entwicklung.info, www.werbemarkt.info, www.positive.info, www.weiter.info

Mittwoch, 17. November 2010 / 20:52:02

Weiter positive Entwicklung im Werbemarkt

Zürich - Der Höhenflug im Werbemarkt hält an: Auf den besten September seit zehn Jahren folgt ein starker Oktober. Der Werbedruck fiel mit 441 Mio. Fr. um 7,9 Prozent höher aus als im Vorjahr. Im laufenden Jahr steigerte sich der Gesamtwerbedruck ebenfalls um 7,8 Prozent.

Von Januar bis Ende Oktober 2010 Werbung im Gegenwert von fast 3,5 Mrd. Franken geschaltet, wie das Marktforschungsunternehmen Media Focus am Mittwoch mitteilte.

Nach der Krise in den letzten zwei Jahren lässt die Werbung damit die Kassen bei den Medienunternehmen wieder lauter klingeln.

Unter allen Branchen wurde im Oktober am meisten für Fahrzeuge geworben: Der Werbedruck betrug 48,7 Mio. Franken und damit 8,8 Prozent mehr als im Vorjahresmonat. Nur knapp dahinter folgen die Nahrungsmittel, für die im Wert von 48,6 Mio. Fr. Werbung geschaltet wurde (+8,9 Prozent).

Weniger Werbung für Finanzprodukte

Für Finanzprodukte, angesichts des nahenden Jahresende vor allem für Vorsorge, wurde für 40 Mio. Fr. geworben. Das ist rund 1,9 Prozent weniger als vor einem Jahr.

Das grösste Stück am Werbekuchen im laufenden Jahr gehört nach wie vor den Printmedien mit fast 69 Prozent. Ihr Anteil stieg gegenüber dem gleichen Zeitraum vor einem Jahr um 5,8-Prozentpunkte.

Media Focus stellt jeden Monat eine Brutto-Werbestatistik zusammen. Der Werbedruck erfasst sämtliche Werbeschaltungen zu den offiziellen Tarifen des Werbeträgers - Zeitung, Plakat, Kino und so weiter.

ht (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Online-Werbebanner bringen User zum Schwitzen
    Dienstag, 2. November 2010 / 23:30:54
    [ weiter ]
    PubliGroupe will sich mehr auf Online ausrichten
    Montag, 30. August 2010 / 08:15:56
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG