Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Nintendo steigerte den Umsatz im Oktober.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.games-markt.info, www.schrumpft.info, www.erneut.info

Mittwoch, 17. November 2010 / 19:02:13

Games-Markt schrumpft erneut

San Francisco - Der Videospielmarkt findet nicht aus der Abwärtsspirale. Die Konsolenhersteller und die Spieleentwickler setzten ihre Talfahrt fort.

Das US-Geschäft ist im Oktober sogar bereits das siebte Monat in Folge geschrumpft, wie die jüngsten Daten der Marktforscher in der NPD Group zeigen.

Zwar bleibt der Gesamtabsatz der Industrie über der Milliardengrenze. Im Hardware-Bereich muss die Branche jedoch erneut einen kräftigen Dämpfer hinnehmen. Die Hoffnung auf frischen Wind durch den Kinect-Sensor für die Microsoft Xbox 360 ist gross - und scheint sich zu erfüllen.

Beim Verkauf von Software und Zusatzausrüstung hat sich die Videospielindustrie gesteigert. Dazu hat nicht zuletzt die Markteinführung von Sonys PlayStation-Move-Controller beigetragen. So nimmt der Innovationsbedarf innerhalb der Branche weiter zu, um die Absatzzahlen hoch zu halten. Umso grösser sind die Erwartungen an die gänzlich Controller-freie Game-Steuerung mit Kinect. In den ersten zehn Tagen, in denen das System erhältlich war, ging es laut Microsoft bereits über eine Mio. Mal über die Ladentische. Bis Jahresende will der Konzern fünf Mio. Einheiten verkaufen.

Aufschwung durch neue Technologie

Der NPD Group zufolge können neue Technologien für die Spielkonsolen nicht nur ihren Entwicklern, sondern der gesamten Industrie Aufschwung verleihen. Insgesamt sind die Umsätze im Games-Markt zuletzt auf 1,07 Mrd. Dollar gefallen - um weitere vier Prozent im Vorjahresvergleich. Ein Minus von 26 Prozent auf 280 Mio. Dollar im Hardware-Bereich hat das Plus bei Software und Zubehör zunichte gemacht. Die Xbox 360 konnte als einzige Plattform höhere Verkaufszahlen realisieren als im vergangenen Jahr. Gegenüber September steigerten sich auch Nintendos Wii und DS - das meistverkaufte System im Oktober.

Zubehör für Spiele und Konsolen bildet zwar den kleinsten Sektor in der Branche. Dennoch haben die Hersteller - allen voran Sony - damit zuletzt wieder deutlich bessere Geschäfte gemacht als im bisherigen Jahresverlauf. Getrieben von der Einführung von PlayStation Move kletterten die Umsätze um 18 Prozent auf 142 Mio. Dollar. Der durchschnittliche Verkaufspreis für spezielle Controller ist dabei von 31 auf 51 Dollar gestiegen.

ht (Quelle: pte)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Nintendos Sturzflug: Alles auf 3DS
    Donnerstag, 27. Januar 2011 / 14:12:00
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG