Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Modedesigner Joop macht jetzt auch Kunst.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.ausziehen.info, www.wolfgang.info, www.macht.info, www.kunst.info

Mittwoch, 17. November 2010 / 13:35:55

Wolfgang Joop macht Kunst - «Wie nackt ausziehen»

Berlin - Der international renommierte Modedesigner Wolfgang Joop will auch als Künstler Fuss fassen. Unter dem Titel «Death and Faith» zeigt der 65-Jährige in der Berliner Galerie Michael Schultz bis zum 8. Januar eine Auswahl eigener Werke.

Zu sehen sind verschiedene in Marmor gemeisselte Engelsfiguren und mythisch anmutende Stoffkreationen. «Engel sind tröstliche Botschafter zwischen Mensch und Gott», sagte der Künstler am Dienstagabend bei der Eröffnung der Schau. «Solche Arbeiten auszustellen, ist, wie sich nackt auszuziehen.»

Joop hat schon als Schüler eigene Zeichnungen gegen Mathematik-Hausaufgaben eingetauscht - damals ging es allerdings um vollbusige Frauen. Später studierte er Kunst und war jahrelang Gastdozent an der Universität der Künste in Berlin. «Mode mache ich aus Passion, die Kunst ist für mich Obsession», verriet er einmal.

Joop auf dem Kunstmarkt einführen

Galerist Michael Schultz sagte der Nachrichtenagentur dpa, die Ausstellung ziele bewusst darauf ab, Joop auf dem Kunstmarkt einzuführen. Das teuerste Werk, eine grosse vierteilige Marmorskulptur mit einem aus dem Ei schlüpfenden Engel, sei bereits reserviert. Kostenpunkt: 130'000 Euro.

Andere Figuren zeigen Putten mit menschlichen Gesichtern zwischen Trauer, Schmerz und Entsetzen. Dazwischen hängen lange, handbestickte Batistfahnen, die unter Titeln wie «Auf immer Deine» oder «Ewige Liebe» Todessymbole und Skelett-Teile mit Hochzeitsschmuck zeigen.

«Was meine Seele wollte, war, etwas auszudrücken von der Unendlichkeit», sagte der Künstler.

ade (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Wolfgang Joop: Ich war nicht mehr Arte, sondern Pro 7
    Montag, 5. Mai 2014 / 16:48:54
    [ weiter ]
    «Eternal Love»: Grosse Joop-Schau in Rostock eröffnet
    Sonntag, 10. Mai 2009 / 16:12:36
    [ weiter ]
     
    Kultur
    Hotel Monte Verità: Eine Oase der Freiheit und Inspiration [ weiter ]
    Josef Staub Einzelausstellung in der Galerie lange + pult [ weiter ]
    Die teuersten Promi-Erinnerungsstücke aller Zeiten [ weiter ]

    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG