Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
EU-Steuerkommissar Algirdas Semeta.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.kritisiert.info, www.bilaterale.info, www.geplante.info, www.abkommen.info

Dienstag, 16. November 2010 / 17:32:23

EU kritisiert geplante bilaterale Abkommen

Brüssel - EU-Steuerkommissar Algirdas Semeta hat am Dienstag bei einem Symposium in Löwen von der Schweiz eine «engere Zusammenarbeit» im Informationsaustausch in Steuerfragen gefordert. Zudem kritisierte er indirekt die geplanten Abkommen mit Deutschland und Grossbritannien.

Es sei wichtig, eine einheitliche Lösung für den Informationsaustausch mit Drittstaaten zu finden. Das gebe sowohl den Steuerzahlern, den Mitgliedstaaten und den Drittstaaten rechtliche Sicherheit.

«In diesem Zusammenhang genügt es nicht, dass einzelne EU-Staaten bilaterale Abkommen mit Drittlänern abschliessen, welche den OECD-Standard für den Informationsaustausch vorsehen», sagte Semeta. Damit sprach er indirekt die bevorstehenden Verhandlungen an, welche Deutschland und Grossbritannien mit der Schweiz für entsprechende bilaterale Steuerabkommen aufnehmen wollen.

Laut Semeta muss zwischen den «nächsten Nachbarn» und «anderen internationalen Partnern» unterschieden werden. Die europäischen Nachbarn seien durch EFTA- und EWR-Abkommen an die EU-Politik angebunden. Im Fall der Schweiz kämen die verschiedenen bilateralen Abkommen dazu.

Dadurch seien die Märkte eng verbunden und grenzüberschreitender Handel und Investitionen sehr intensiv. «Deshalb ist es nur logisch, dass wir an diese Länder höhere Ansprüche haben, und dass wir erwarten, dass sie im Bereich des Informationsaustausches enger mit der EU kooperieren.»

 

fest (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Italien kritisiert Steuerabkommen mit der Schweiz
    Mittwoch, 17. November 2010 / 13:05:00
    [ weiter ]
    EU erwartet von Schweiz starke Solidarität
    Freitag, 5. November 2010 / 08:35:00
    [ weiter ]
    Bern und Berlin legen Steuerstreit bei
    Mittwoch, 27. Oktober 2010 / 18:52:44
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG