Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Beim Bundesstrafgericht herrscht Uneinigkeit wegen der «Ramos»-Akten.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.holenweger-prozess.info, www.akten-einblick.info, www.verweigert.info

Freitag, 12. November 2010 / 12:48:39

Holenweger-Prozess: Akten-Einblick verweigert

Bellinzona - Das Verfahren gegen den Zürcher Privatbankier Oskar Holenweger ist um eine erstaunliche Entwicklung reicher. Die Beschwerdekammer des Bundesstrafgerichts weigert sich in einem internen Streit, der Strafkammer des Gerichts die «Ramos»-Akten herauszugeben.

Die Strafkammer des Bundesstrafgerichts hatte im Juni einem Antrag von Holenwegers Verteidigung auf Beizug der Akten zum Informanten «Ramos» und zum verdeckten Ermittler «Diemer» stattgegeben.

Aufforderungen an die Bundesanwaltschaft (BA) und die Bundeskriminalpolizei um Einlieferung dieser Akten blieben aber erfolglos.

Befremden über Vorgehen des BAP

Die Direktion des Bundesamtes für Polizei (BAP) übermittelte die fraglichen Dokumente dann Ende Oktober offenbar spontan und unaufgefordert an die I. Beschwerdekammer des Bundesstrafgerichts in ihrer Eigenschaft als Oberaufsichtsbehörde.

Wie das Gericht am Freitag nun mitgeteilt hat, weigert sich die Beschwerdekammer, der Strafkammer die Akten «Ramos» für den Prozess gegen Oskar Holenweger zur Verfügung stellen. Ein entsprechendes Gesuch sei am 8. November abgewiesen worden.

Im entsprechenden Entscheid bezeichnet es die Beschwerdekammer zunächst als nur «schwer nachvollziehbar», weshalb das BAP ihr die Akten «Ramos» und «Diemer» ohne weiteren Kommentar und unaufgefordert zugestellt hat, nachdem bisher sämtliche Herausgabebegehren der Strafkammer abgewiesen wurden.

Prozess im ersten Quartal 2011

Was den Beizug dieser Dokumente durch die Strafkammer im Prozess gegen Holenweger betrifft, verweist die Beschwerdekammer darauf, dass sie dies bereits 2009 wegen überwiegenden Geheimhaltungsinteressen abgelehnt hat. Die Strafkammer mache keine Gründe geltend, die heute zu einem anderen Entscheid führen würden.

Das BAP wird angewiesen, die Akten in Bellinzona wieder abzuholen. Gemäss der Pressmitteilung des Gerichts wird der Vorsitzende der Strafkammer nun Schritte einleiten, um auf anderem Weg an die für das Verfahren benötigten Unterlagen «Ramos» zu kommen.

Diese und andere noch nicht abgeschlossene Beweismassnahmen, unter anderem im Zusammenhang mit der Befragung des verdeckten Ermittlers «Diemer», lassen laut Gericht erwarten, dass die Hauptverhandlung im 1. Quartal 2011 eröffnet wird. Der Prozess gegen Oskar Holenweger war ursprünglich auf den 11. November 2010 angesetzt.

ht (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Lob für Informanten «Ramos» im Holenweger-Prozess
    Dienstag, 12. April 2011 / 22:40:00
    [ weiter ]
    Holenweger-Prozess startet mit einem Protest
    Montag, 11. April 2011 / 09:01:00
    [ weiter ]
    Indiskretion im Fall Holenweger ungeklärt
    Donnerstag, 1. Juli 2010 / 16:17:21
    [ weiter ]
    Blocher vor Bundesstrafgericht abgeblitzt
    Mittwoch, 11. November 2009 / 14:01:55
    [ weiter ]
    Keine Massnahmen wegen «Fall Ramos»
    Freitag, 29. September 2006 / 14:53:53
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG