Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
US-Präsident Barack Obama.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.g20-gipfel.info, www.unter.info, www.druck.info, www.usa.info

Donnerstag, 11. November 2010 / 20:08:38

G20-Gipfel: USA unter Druck

Seoul - US-Präsident Barack Obama ist mit dem Versuch gescheitert, die gewaltige Exportstärke Chinas und Deutschlands politisch einzudämmen. Die beiden Länder liessen schon zu Beginn des G20-Gipfels eine Initiative der USA ins Leere laufen.

Beim Treffen der stärksten Wirtschaftsmächte (G20) am Donnerstag in der südkoreanischen Hauptstadt Seoul musste sich Obama mit einer Absichtserklärung begnügen, dass das Problem zu einem noch unbestimmten Zeitpunkt ernsthaft angepackt wird. Die USA hatten zuerst gefordert, eine Obergrenze für Überschüsse und Defizite von vier Prozent des Bruttoinlandprodukts festzulegen.

«Wir können über Ungleichgewichte auf der Welt sprechen. Aber wir können dafür nicht die Differenz aus Export und Import nehmen», sagte die deutsche Kanzlerin Angela Merkel zum Auftakt des zweitägigen Treffens.

Man sei sich inzwischen einig, dass es bei der Diskussion über den Abbau der wirtschaftlichen Ungleichgewichte nicht nur um den Vergleich von Importen und Exporten gehen könne, sondern um viele Einzelpunkte. Der Internationale Währungsfonds (IWF) spiele bei diesem Prozess eine ganz neue koordinierende Rolle, sagte Merkel.

Schwierige Verhandlungen

Trotz zahlreicher Bekenntnisse zur Zusammenarbeit erwiesen sich die Gipfel-Verhandlungen als äusserst schwierig. Ein Treffen zwischen Kanzlerin Merkel und US-Präsident Obama brachte zunächst keinen Durchbruch bei den strittigen Themen.

Der britische Premierminister David Cameron sagte, es sei noch «eine Menge mehr Arbeit» nötig.

Obama sagte nach einem Treffen mit Südkoreas Staatschef Lee Myung Bak, es werde am Ende des Gipfels eine «breite Einigung aller Länder darauf geben, dass wir ein ausgeglichenes und tragbares Wachstum sichern».

Erneute Kritik an US-Geldpolitik

Die USA mussten sich bei dem Gipfel zudem wegen ihrer lockeren Geldpolitik erneut Kritik gefallen lassen. Weil die US-Notenbank die Notenpresse anwirft und 600 Mrd. Dollar frisches Geld in ihre Wirtschaft pumpt, fürchten insbesondere die Schwellenländer zum Ziel von Spekulanten zu werden.

bert (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Weltwirtschaft erholt sich
    Dienstag, 25. Januar 2011 / 12:59:00
    [ weiter ]
    Sarkozy will Schweiz in G20 einbinden
    Samstag, 13. November 2010 / 09:24:58
    [ weiter ]
    G20 bannen Gefahr eines Währungskrieges
    Freitag, 12. November 2010 / 13:50:06
    [ weiter ]
    Keine Kritik an IWF-Reform bei G20-Gipfel
    Freitag, 12. November 2010 / 07:10:46
    [ weiter ]
    USA für Sitz Indiens im UNO-Sicherheitsrat
    Montag, 8. November 2010 / 20:53:06
    [ weiter ]
    Grossdemonstration gegen G20 in Seoul
    Sonntag, 7. November 2010 / 18:35:32
    [ weiter ]
    Scénaristes et producteurs d´Hollywood trouvent un accord
    Samstag, 5. Mai 2001 / 10:59:54
    [ continue ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG