Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Roland Decorvet.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.starkem.info, www.franken.info, www.nestle.info, www.leidet.info

Donnerstag, 11. November 2010 / 17:56:00

Nestlé leidet unter starkem Franken

Lausanne - Der starke Franken kostet den Nahrungsmittel-Riesen Nestlé Millionen. Dies drücke letztlich auf den Gewinn. Darum habe das Unternehmen die Preise leicht angepasst, sagte der Chef von Nestlé Schweiz, Roland Decorvet, dem Magazin «L'Hebdo».

Zudem könnte die Währungssituation den Produktionsstandort Schweiz gefährden, wie Decorvet im am Donnerstag publizierten Interview weiter erklärte. So wäre es theoretisch möglich, in anderen Ländern ebenfalls löslichen Kaffee von guter Qualität zu produzieren, gab er ein Beispiel.

Wäre die Schweiz nicht mehr wettbewerbsfähig, könnte das Unternehmen sich dafür entscheiden, nur noch die Forschung und Entwicklung in der Schweiz zu behalten.

Zudem zeigte sich der Generaldirektor von Nestlé Schweiz besorgt über schwindende Mittel für Preisausgleichsmassnahmen für den Kauf von Schweizer Rohstoffen wie Butter und Milchpulver (das sogenannte Schoggigesetz).

Kritik an Swissness-Vorlage

Weiter kritisierte er die im Parlament hängige Swissness-Vorlage. Geht es nach dem Bundesrat, gilt als Herkunftsland für ein Produkt künftig jenes Land, aus dem 80 Prozent des Rohstoffgewichts herkommen. Dies sei zu «restriktiv», sagte Decorvet.

Man müsse auch die Qualität, die Forschung und das Rezept miteinbeziehen. Auch sollte man gemäss dem Generaldirektor unterscheiden zwischen Basisprodukten wie Jogurt, Käse und Milch und solchen wie Schokolade oder Kaffee.

bert (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Nestlé eröffnet Werk in Dubai
    Donnerstag, 9. Dezember 2010 / 12:55:28
    [ weiter ]
    Nestlé steigert Umsatz kräftig
    Freitag, 22. Oktober 2010 / 07:29:48
    [ weiter ]
    Nestlé auf Rekordkurs
    Mittwoch, 11. August 2010 / 07:30:01
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG