Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Ein Zusammenschluss mit Kuoni ist momentan kein Thema.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.verlustzone.info, www.hotelplan.info, www.bleibt.info, www.der.info

Sonntag, 7. November 2010 / 14:48:44

Hotelplan bleibt in der Verlustzone

Glattbrugg ZH - Das Touristikunternehmen Hotelplan kommt auch im laufenden Jahr nicht aus der Verlustzone. «Wir bleiben noch einmal rot. Ab 2011 wird das anders aussehen», sagte Hotelplan-Chef Hans Lerch in einem Interview mit der «NZZ am Sonntag».

Der Turnaround in der Schweiz sei noch nicht abgeschlossen, aber weit fortgeschritten. «2011 wird die Gruppe Gewinn schreiben», sagte Lerch: «Wir reden von einem Reingewinn, auch wenn es nur ein kleiner wäre».

Nachdem bereits das Vorjahr schlecht gelaufen war, hatten die Wirtschaftskrise, Währungseffekte und die Schweinegrippe Hotelplan im Geschäftsjahr 2008/09 (per Ende Oktober) vollends in die roten Zahlen gestürzt. Die Migros-Reisetochter erlitt einen Verlust vor Zinsen und Steuern (EBIT) von 21,6 Mio. Fr. nach einem Betriebsgewinn von 13,6 Mio. Fr. ein Jahr zuvor.

Was unter dem Strich stand, ist nicht bekannt, weil Hotelplan im Gegensatz zu den Vorjahren das Reinergebnis nicht mehr veröffentlichte. Der Umsatz ging von 1,93 Mrd. Fr. auf 1,62 Mrd. zurück.

Zukäufe angestrebt

Um wieder auf einen grünen Zweig zu kommen, strebt Hotelplan Akquisitionen an: «Wir würden gern noch ein, zwei profitable Nischenplayer wie das Skigeschäft in Grossbritannien dazukaufen», sagte Lerch. Damit solle Hotelplan vom Massengeschäft der Schweiz und Italiens unabhängiger werden. «Wir reden hier von Zukäufen mit Umsatzgrössen von 100 Mio. bis 150 Mio. Euro.»

Eine Beteiligung der Migros an Hotelplan-Konkurrent Kuoni sei im Moment kein Thema. Es gebe bei beiden Unternehmen grosse Hürden - im Verwaltungsrat, bei der Stiftung von Kuoni und vor allem auch bei der Migros, sagte Lerch.

Bei einem wie auch immer gearteten Zusammenschluss von Kuoni mit Hotelplan hätte Kuoni einen bestimmenden Einfluss auf die Migros-Tochter. «Und für die Migros ist die Vorstellung, die Kontrolle über Hotelplan zu verlieren, kaum akzeptabel», sagte Lerch.

ht (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Hotelplan schreibt erneut rote Zahlen
    Dienstag, 6. März 2012 / 13:39:33
    [ weiter ]
    Hotelplan schreibt erneut rote Zahlen
    Dienstag, 6. März 2012 / 13:39:33
    [ weiter ]
    Hotelplan weiterhin in den roten Zahlen
    Dienstag, 25. Januar 2011 / 12:39:00
    [ weiter ]
    Hotelplan schreibt 21,6 Millionen Verlust
    Dienstag, 16. März 2010 / 16:07:03
    [ weiter ]
    Hotelplan verkauft Mehrheit an Belair
    Donnerstag, 29. Oktober 2009 / 20:45:02
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG