Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Somalische Piraten erbeuten jährlich mehrere Millionen Dollar an Lösegeld für im Golf von Aden. (Symbol)

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.rekord-loesegeld.info, www.somalische.info, www.erbeuten.info, www.piraten.info

Samstag, 6. November 2010 / 17:23:15

Somalische Piraten erbeuten Rekord-Lösegeld

Mogadischu/Peking - Somalische Piraten haben für die Freilassung eines südkoreanischen Supertankers ein Rekord-Lösegeld ausgehandelt. Die Entführer bekommen 9,5 Millionen Dollar, wie ein Sprecher der afrikanischen Seefahrts-Organisation SAP am Samstag berichtete.

Dies sei die weltweit höchste bislang im Zusammenhang mit Piraterie gezahlte Lösegeldsumme. Ursprünglich hatten die Entführer mehr als das Doppelte für die Anfang April im Indischen Ozean gekaperte «Samho Dream» gefordert.

Das Schiff war auf dem Weg vom Irak in die USA gewesen und mit Erdöl im Wert von 170 Millionen Dollar beladen. Piraten hatten die 24-köpfige Besatzung als Geisel genommen.

Auch ein Ende Juni vor der Küste Somalias entführter Frachter mit 19 chinesischen Matrosen an Bord ist wieder frei. Die unter der Flagge Singapurs fahrende «Golden Blessing» und die Besatzungsmitglieder seien gerettet worden, teilte das chinesische Transportministerium in Peking mit.

Das Schiff befinde sich in sicheren Gewässern und werde von der chinesischen Marine eskortiert. Nähere Angaben zur Befreiung des Frachters machte das Ministerium nicht. Die «Golden Blessing» war vor mehr als vier Monaten auf dem Weg von Saudi-Arabien nach Indien im Golf von Aden rund hundert Kilometer vor der Küste Somalias von Piraten entführt worden.

Somalische Piraten erbeuten jährlich mehrere Millionen Dollar an Lösegeld für im Golf von Aden und dem Indischen Ozean entführte Handelsschiffe. Der fast 20 Jahren tobende Bürgerkrieg und die damit einhergehende Verarmung und Militarisierung Somalias haben den Angriffen den Nährboden bereitet.

Internationale Versuche, durch eine erhöhte Militärpräsenz in der Region für mehr Sicherheit auf den Seehandelsrouten zu sorgen, blieben bislang ohne durchschlagenden Erfolg.

sl (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Sechs Ausländer zu hohen Haftstrafen in Somalia verurteilt
    Sonntag, 19. Juni 2011 / 09:24:22
    [ weiter ]
    UNO-Gesandter Lang: Grossteil der Piraten geht straffrei aus
    Sonntag, 23. Januar 2011 / 09:05:18
    [ weiter ]
    Piraten nahmen 2010 weltweit 1181 Geiseln
    Dienstag, 18. Januar 2011 / 14:08:00
    [ weiter ]
    Piraten in Somalia lassen Briten frei
    Sonntag, 14. November 2010 / 20:13:00
    [ weiter ]
    Somalische Piraten schlagen wieder zu
    Donnerstag, 4. November 2010 / 13:17:00
    [ weiter ]
    Gericht auf Seychellen verurteilt Piraten
    Montag, 26. Juli 2010 / 22:56:29
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG