Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
ETH-Klimablog-Gastautor Jean-Marc Hensch ist Direktor des Verbands der Schweizerischen Gasindustrie.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.bruecke.info, www.kruecke.info, www.statt.info

Montag, 8. November 2010 / 09:21:00

Brücke statt Krücke

«Wärmekraftkopplung ist eine effiziente Technologie, das stimmt; aber es ist auch eine fossile Technologie, welche die CO₂-Bilanz der Schweiz belastet.» So wehrte sich Bundesrat Leuenberger Anfang Jahr gegen die Überweisung einer Motion der Energiekommission des Nationalrats.

Was fossil ist, gehört abgehängt, abgeschrieben und entsorgt. Die Effizienz des Einsatzes fossiler Energie ist daher völlig irrelevant. So die Haltung der Bundesverwaltung … und vieler anderer, welche davon ausgehen, in Bälde gäbe es nur noch erneuerbare Energie.

Fossile Basis weiterhin nötig

Dies ist jedoch ein gewaltiger Irrtum: Alle Prognosen gehen davon aus, dass auch in 20 Jahren noch – also im Jahr 2030 – die Welt-Energieversorgung zu rund 70 bis 80% auf fossilen Energieträgern basieren wird. Auch die Schweiz wird dann noch mehrheitlich auf fossile Energien setzen (müssen).

Sich der Realität nicht verschliessen

Die Haltung, mit fossiler Energie müsse man sich überhaupt nicht mehr befassen, ist vor dem Hintergrund dieser Zukunftsaussichten verantwortungslos. Diese Realitätsresistenz scheint man sich jedoch nur in der Schweiz leisten zu können: So publizierte kürzlich das renommierte deutsche Wuppertal Institut eine Studie mit dem Titel «Erdgas: Die Brücke ins regenerative Zeitalter» (siehe weiterführende Links). Auftraggeber ist nicht etwa die Erdgas-Wirtschaft, wie man vermuten könnte. Sondern Greenpeace Deutschland. «Erdgas ist unter den fossilen Brennstoffen derjenige, der am saubersten und mit den geringsten CO₂- und Treibhausgasemissionen verbrennt. … Um langfristig ambitionierte Klimaschutzziele erreichen zu können, kann Erdgas daher eine wichtige Brückenfunktion hin zu erneuerbaren Energien einnehmen. Dafür ist es wichtig, Strategien zum sinnvollen Einsatz von Erdgas und zur weiteren Verbrauchsverminderung auf der Nachfrageseite als auch zur weiteren Diversifizierung auf der Anbieterseite zu entwickeln.»

Erdgas mit Erneuerbaren kombinieren

Das ist genau die Stossrichtung, die wir in der Schweizer Erdgas-Wirtschaft schon seit langem verfolgen: Wir unternehmen alles, damit Erdgas so effizient wie möglich eingesetzt wird. So fördern wir Kombi-Lösungen mit Sonnenkollektoren oder die Einspeisung von Biogas ins Erdgas-Netz. Oder wir beteiligen uns an der Technologieentwicklung und -einführung, so zum Beispiel bei der Gaswärmepumpe oder der Wärmekraftkopplung (WKK). All diese Initiativen verbessern die Klimabilanz unseres Landes und sollten daher von der Politik auch gewürdigt und entsprechend unterstützt werden. Denn Erdgas ist als Brücke in die «grüne Zukunft» unverzichtbar. Auch in der Schweiz!

Gastautor Jean-Marc Hensch (Quelle: ETH-Zukunftsblog)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • Links zum Artikel:
  • Studie zu Erdgas
    «Erdgas: Die Brücke ins regenerative Zeitalter» Eine Studie des deutschen Wuppertal Instituts.
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Wirtschaftschefs wählen Hensch zum Economiesuisse-Direktor
    Montag, 18. November 2013 / 16:20:27
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG