Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Die Rekruten rücken in die Kaserne ein. (Archivbild)

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.winter-rs.info, www.start.info, www.der.info

Montag, 1. November 2010 / 11:58:04

Start der Winter-RS

Bern - Rekordandrang zur Winter RS: Die Armee rechnete am Montag mit 8800 Einrückenden, darunter 1300 Durchdiener und 30 Frauen. 112 angehende Rekruten wurden zurückgewiesen, da sie für sich oder andere eine Gefahr darstellen könnten.

Noch nie seit dem Start der Armee XXI und seit der Einführung der Winter-RS im Jahre 2004 seien so viele Einrückenden erwartet worden, sagte Christoph Brunner, Informationschef Verteidigung, auf Anfrage. Der bisherige Rekord lag bei der Winter-RS 2009 mit 8500 Einrückenden.

Die Winter-Rekrutenschule sei immer besser belegt als die Frühlings- oder die Sommer-RS, sagte Brunner. Diese Zeitperiode komme vor allem Studenten und Schülern entgegen. Letzten Frühling waren 7600, im Sommer 7400 Einrückende angemeldet.

Angesichts des grossen Andrangs zur Winter-RS rechnet die Armee für alle 27 Schulen mit einer maximalen Auslastung. Sehr hohe Einrückungsbestände haben laut VBS die Schulen der Infanterie, der Panzer-, Genie-, Sanitäts- und Flabtruppen sowie die Bereiche Verkehr und Transport, Führungsunterstützung Luftwaffe und Infrastruktur/Hauptquartier (Infra/HQ).

Umteilungen

Möglicherweise überbelegt ist die Infra/HQ RS 35, wie Brunner weiter sagte. Am Einrückungstag war deshalb ein Rekrutierungsoffizier vor Ort, um für einen Bestandesausgleich zu sorgen. Einzelne Rekruten werden in der Folge noch in eine andere Schule umgeteilt. Diese Situation sei jedoch nichts Ungewöhnliches, sagte Brunner.

Mit den Umteilungen kann sichergestellt werden, dass kein Rekrut wegen fehlender Ausbildungskapazität nach Hause geschickt werden muss. Die definitiven Rekrutenbestände und die Anzahl der Entlassenen nach der ersten RS-Woche werden frühestens ab Mitte November bekannt sein.

112 angehende Soldaten fielen bei der Risikoprüfung durch. Mittels dieser wird seit Anfang Jahr eruiert, ob eine strafrechtliche Verurteilung vorliegt oder ein Strafverfahren hängig ist. Bei der Sommer-RS hatte 93 Personen die Risikoprüfung nicht bestanden, bei der Frühlings-RS deren 43.

 

fkl (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    99 Rekruten auf der Heimreise ermahnt
    Samstag, 17. Juli 2010 / 12:00:09
    [ weiter ]
    Jeder Zwölfte bricht die Rekrutenschule ab
    Mittwoch, 24. März 2010 / 16:44:11
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG