Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Bild der Nasa von den Kurilen-Inseln.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.kurilen-inseln.info, www.umstrittenen.info, www.medwedew.info, www.besucht.info

Montag, 1. November 2010 / 11:17:04

Medwedew besucht die umstrittenen Kurilen-Inseln

Kunashir - Zwischen Japan und Russland ist es wegen eines alten Territorialstreits zu neuer Verstimmung gekommen. Auslöser war am Montag ein überraschender Besuch von Kremlchef Dmitri Medwedew auf einer der zwischen Russland und Japan seit langem umstrittenen Südkurilen-Inseln.

Medwedew traf am Montag auf der Insel Kunashir ein. Es handelt sich dabei um eine von vier Inseln, auf die Japan Anspruch erhebt.

Medwedew hatte seinen Besuch - den ersten eines russischen Staatschefs seit 1945 - bereits Ende September angekündigt und damit den Streit mit Japan neu entfacht. Die vier von Japan beanspruchten Inseln seien ein «sehr wichtiger Teil» Russlands, sagte er damals.

Ministerpräsident Naoto Kan bezeichnete Medwedews Entscheidung am Montag als «sehr bedauerlich». Er bekräftigte, die Insel-Gruppe gehöre zu Japan. Der Besuch habe die Gefühle der japanischen Öffentlichkeit verletzt, sagte Aussenminister Maehara. Er bestellte den russischen Botschafter in Tokio ein.

Jahrelanger Streit

Die Kurilen liegen zwischen der russischen Halbinsel Kamtschatka und der japanischen Insel Hokkaido. Die insgesamt 56 Inseln werden von Moskau kontrolliert. Seit Jahrzehnten fordert Tokio die Rückgabe der vier südlichen Inseln, die sowjetische Truppen im Zweiten Weltkrieg besetzt hatten.

Der Streit um vier der Inseln verhindert seit 65 Jahren die Unterzeichnung eines bilateralen Friedensvertrags. Zwar wurden die Verhandlungen um die Inseln nach dem Zusammenbruch der Sowjetunion 1991 wieder aufgenommen, bis heute fand sich jedoch keine Lösung. Am 12. November reist Medwedew zum Gipfel der Asiatisch-Pazifischen Wirtschaftsgemeinschaft (APEC) nach Japan.

Medwedew ist der erste russische Führer, der die Inseln besuchte. In Japan werden sie nördliche Territorien genannt. Wirtschaftlich ist die zwischen der russischen Halbinsel Kamtschatka und der japanischen Insel Hokkaido gelegene Gegend wegen Bodenschätzen und des Fischreichtums begehrt.

 

fkl (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Russland und Japan vereinbaren engere Sicherheitszusammenarbeit
    Samstag, 2. November 2013 / 11:24:33
    [ weiter ]
    Besuch von Medwedew sorgt für Eklat
    Dienstag, 3. Juli 2012 / 18:46:58
    [ weiter ]
    Russische Grenzpatrouille erschiesst Japaner
    Mittwoch, 16. August 2006 / 17:13:10
    [ weiter ]
    Putin und Koizumi erreichen keine Einigung
    Montag, 21. November 2005 / 17:16:48
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG