Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Turnhalle.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.entscheiden.info, www.schulsport.info, www.kantone.info, www.sollen.info

Freitag, 29. Oktober 2010 / 19:26:00

Kantone sollen über Schulsport entscheiden

Bern - Die vorberatende Ständeratskommission will die Kantone nicht dazu verpflichten, Kinder mindestens drei Stunden turnen zu lassen. Sie möchte es den Kantonen überlassen, eine Mindestzahl an Sportlektionen festzulegen.

Der Nationalrat hatte sich in der Herbstsession dafür ausgesprochen, den Kantonen trotz Föderalismus Vorschriften zu machen. Demnach sollen Schülerinnen und Schüler künftig in allen Kantonen mindestens drei Lektionen pro Woche Sport treiben.

Die Kommission für Wissenschaft, Bildung und Kultur des Ständerates (WBK) hält nichts davon: Sie empfiehlt dem Rat mit 9 zu 2 Stimmen, die Kompetenz bei den Kantonen zu belassen - wie der Bundesrat es vorgeschlagen hatte.

Sie werde damit ihrer Rolle als Vertreterin der Kantone gerecht, schreibt die Kommission in einer Mitteilung vom Freitag. Die unterlegenen Befürworter der drei obligatorischen Turnstunden wollen das Thema aber im Plenum zur Diskussion bringen. Sie geben zu bedenken, dass der Entscheid im Nationalrat sehr deutlich ausgefallen ist.

Keine finanziellen Verpflichtungen

Die Ständeratskommission weicht auch in anderen Punkten von den Beschlüssen des Nationalrates ab. So will sie den Bund nicht zur finanziellen Unterstützung des Baus von Sportanlagen mit nationaler Bedeutung verpflichten. Auch will sie im Sportförderungsgesetz nicht verankern, dass der Bund die Möglichkeit zur Unterstützung der sportwissenschaftlichen Forschung hat.

Stärken will die Kommission dafür die Rolle der Zollbehörden bei der Dopingfahndung. In der Gesamtabstimmung hat die Kommission das Sportförderungsgesetz einstimmig angenommen. Der Ständerat wird sich voraussichtlich in der Wintersession damit befassen. Das neue Gesetz regelt den Schulsport, das Programm Jugend und Sport (J+S) sowie die Dopingbekämpfung.

bert (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Keine Einigung in der Schulsport-Debatte
    Dienstag, 31. Mai 2011 / 11:21:00
    [ weiter ]
    «Kantönligeist» gegen drei Stunden Turnunterricht
    Donnerstag, 14. April 2011 / 09:19:00
    [ weiter ]
    Föderalismus gegen Sportförderung
    Dienstag, 15. März 2011 / 11:34:00
    [ weiter ]
    «Arena» weiterhin in Schweizerdeutsch
    Freitag, 14. Januar 2011 / 07:51:00
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG