Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Durch den Staudamm wird unter anderem auch die uralte Stadt Hasankeyf im See versinken.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.ilisu-bewohner.info, www.umgesiedelt.info, www.werden.info, www.erste.info

Freitag, 29. Oktober 2010 / 18:29:00

Erste Ilisu-Bewohner werden umgesiedelt

Istanbul - In der Türkei beginnt die Umsiedlung von mehreren zehntausend Menschen im Einzugsgebiet des umstrittenen Staudammprojektes Ilisu in Südostanatolien.

Ministerpräsident Recep Tayyip Erdogan übergibt am Sonntag die Häuser eines neu errichteten Dorfes an die Bewohner der Ortschaft Ilisu, die dem Staudamm am Tigris seinen Namen gab und die im Stausee versinken wird, wie türkische Medien meldeten.

Deutschland, Österreich und die Schweiz hatten sich im vorigen Jahr aus dem Projekt zurückgezogen. Die drei Länder lehnten Kreditbürgschaften für das Ilisu-Projekt ab, weil die Türkei nach ihrer Einschätzung gegen zahlreiche Auflagen zur sozialverträglichen Umsiedlung der Betroffenen sowie zum Schutz von Umwelt und Kulturgütern verstossen hatte.

Die Türkei beschloss anschliessend, das Projekt in Eigenregie voranzutreiben. Mit dem Ilisu-Damm soll der Tigris aufgestaut werden, um Energie erzeugen zu können. Das Projekt kostet 1,2 Milliarden Euro, der rund 130 Meter hohe und fast zwei Kilometer lange Damm soll im Jahr 2013 fertiggestellt sein.

Historische Opfer

Umweltschützer wehren sich seit Jahren gegen das Projekt, durch das unter anderem auch die uralte Stadt Hasankeyf im See versinken wird.

Der für Ilisu zuständige Regionalchef des türkischen Wasserbauamtes DSI, Mahmut Dündar, sagte laut Medienberichten, die Häuser des neuen Dorfes Ilisu würden vom kommenden Montag an bezogen. Insgesamt werden mehr als hundert Dörfer vom Stausee überflutet.

bert (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Türkei: Wissenschaftler gegen Ilisu-Staudamm
    Freitag, 2. April 2010 / 14:42:57
    [ weiter ]
    Türkei findet neue Geldgeber für Ilisu-Staudamm
    Freitag, 12. Februar 2010 / 10:06:19
    [ weiter ]
    Schweiz zieht sich aus Ilisu-Projekt zurück
    Dienstag, 7. Juli 2009 / 09:22:50
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG