Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Aktivisten in China stehen nach der Nobelpreis-Vergabe unter Beobachtung.(Symbolbild)

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.nobelpreis.info, www.chinesen.info, www.arrest.info, www.unter.info

Freitag, 29. Oktober 2010 / 15:18:00

Mehr Chinesen seit Lius Nobelpreis unter Arrest

Peking - Seit der Verleihung des Friedensnobelpreises an den inhaftierten Bürgerrechtler Liu Xiaobo vor drei Wochen sind in China bis zu 100 Regimekritiker unter Hausarrest gestellt oder verschärft überwacht worden. Dies berichteten westliche Menschenrechtsgruppen.

Die Staatssicherheit halte nicht nur die Frau des Nobelpreisträgers, Liu Xia, in ihrer Pekinger Wohnung fest, sondern auch andere Dissidenten, Bürgerrechtsanwälte, Aktivisten, Autoren oder Angehörige von Opfern der blutigen Niederschlagung der Demokratiebewegung 1989. Dies teilte das Netzwerk Chinesischer Menschenrechtsverteidiger (CHRD) am Freitag mit.

Die Verfolgung gehe über ähnliche Kampagnen wie etwa während der Olympischen Spiele 2008 in Peking hinaus, zitierte die in den USA ansässige Gruppe Human Rights in China (HRiC) einen Aktivisten. Mehrere Bürgerrechtler sind verschwunden und andere telefonisch nicht zu erreichen.

Demokratischer Wandel

Mehrere Websites im Ausland, die sich für Menschenrechte und einen demokratischen Wandel in China einsetzen, gerieten unter Beschuss von Hackern und wurden unbrauchbar gemacht. Auch die Internetauftritt des Friedensnobelpreises in Norwegen wurde angegriffen.

Das Nobelkomitee in Oslo hatte den Vordenker der chinesischen Demokratiebewegung am 8. Oktober für «seinen langen und gewaltlosen Kampf für fundamentale Menschenrechte» ausgezeichnet. Der 54-jährige Liu Xiaobo sitzt eine elfjährige Haftstrafe wegen «Untergrabung der Staatsgewalt» ab.

Erneute Kritik Chinas

Die chinesischen Staatsmedien erneuerten inzwischen ihre Kritik an der Entscheidung des norwegischen Nobelkomitees. In einem Kommentar griff die staatliche Nachrichtenagentur Xinhua am Freitag den Komitee-Vorsitzenden Thorbjoern Jagland persönlich an und warf ihm vor, den Preis als «politisches Instrument» zu missbrauchen.

Er benutze die Menschenrechte als Vorwand, sich in die inneren Angelegenheiten anderer Staaten einzumischen. Liu sei ein Krimineller und sollte als solcher behandelt werden, forderte Xinhua.

ade (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Unsicherheit vor Nobelpreis-Zeremonie
    Dienstag, 16. November 2010 / 16:01:00
    [ weiter ]
    Chinesischer Aktionskünstler Ai Weiwei unter Hausarrest
    Freitag, 5. November 2010 / 10:50:46
    [ weiter ]
    China fordert Verzicht auf Teilnahme an Friedensnobelpreis-Gala
    Donnerstag, 4. November 2010 / 10:15:00
    [ weiter ]
    Lius Freunde sollen den Nobelpreis abholen
    Dienstag, 26. Oktober 2010 / 10:05:04
    [ weiter ]
    Lius Frau soll Nobelpreis in Empfang nehmen
    Dienstag, 12. Oktober 2010 / 11:57:57
    [ weiter ]
    Liu widmet Nobelpreis Tiananmen-Opfern
    Montag, 11. Oktober 2010 / 07:20:11
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG