Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Die durchschnittliche tägliche Surfdauer unter der Woche beträgt rund zwei Stunden, am Wochenende drei Stunden täglich.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.verdraengen.info, www.internet.info, www.handy.info, www.und.info

Freitag, 29. Oktober 2010 / 14:18:58

Handy und Internet verdrängen TV

Basel - Prof. Dr. Daniel Süss hat an der Worlddidac in Basel die Ergebnisse der aktuellen James-Studie (Jugend, Aktivitäten, Medien – Erhebung Schweiz) zum Medienverhalten von Jugendlichen in der Schweiz präsentiert. 98 Prozent aller Befragten verfügen über ein eigenes Handy und 95 Prozent haben von zu Hause aus Zugang zum Internet.

Ihre durchschnittliche Surfdauer unter der Woche beträgt rund zwei Stunden pro Tag. Mehr als die Hälfte nutzt den Computer zuhause auch zum Lernen. Handy und Internet werden inzwischen deutlich häufiger genutzt als das Fernsehen. Sehr beliebt sind Social Networks wie Facebook.

Freunde im Vordergrund

Unter der Projektleitung von Prof. Dr. Daniel Süss und Gregor Waller vom Departement Angewandte Psychologie der ZHAW wurden über 1000 Jugendliche im Alter von 12 bis 19 Jahren in allen drei grossen Sprachregionen der Schweiz zu ihrem Medienverhalten befragt. Themen der Umfrage waren sowohl das Freizeitverhalten im non-medialen wie auch das Nutzungsverhalten im medialen Bereich (z.B. Handy, Internet oder Videogames). Aus den Ergebnissen wird deutlich, dass die Jugendlichen sich am häufigsten mit Freunden treffen (non-medial) und ihr Handy nutzen (medial). 98 Prozent aller Befragten verfügen über ein eigenes Handy, 95 Prozent haben von zu Hause aus Zugang zum Internet. Der Umgang der Adoleszenten mit Computer und Internet wurde vertieft analysiert: Welche Inhalte verbreiten und gestalten Jugendliche im Web? Wie beschaffen sie sich Informationen? Achten sie auf ihre Privatsphäre in Social Networks?

Auch für Schule und Lehre

Die durchschnittliche tägliche Surfdauer unter der Woche beträgt rund zwei Stunden, am Wochenende drei Stunden täglich. Zwei Drittel der Jugendlichen nutzt den Computer zuhause auch zum Lernen. Als Informationsquelle wird das Web 2.0 wie beispielsweise Facebook ebenso häufig genutzt wie traditionelle Suchmaschinen (z.B. Google). Die Jugendlichen sind auch selber im Internet aktiv: In den Social Networks gestalten sie am liebsten Inhalte. 84 Prozent der Jugendlichen sind bei mindestens einer Plattform registriert, hauptsächlich bei Facebook. 57 Prozent der befragten Jugendlichen gaben an, die Privatsphäre-Option aktiviert zu haben. Mit zunehmendem Alter werden das Handy, Internet und die Printedien häufiger genutzt, weniger hingegen Computer- und Videospiele.

Zur Studie

Die Befragung in der Deutschschweiz wurde durch Isabel Willemse vom Departement Angewandte Psychologie der ZHAW durchgeführt. Verantwortlich im Tessin war Dr. Marta Cola von der Università della Svizzera italiana. In der Welschschweiz war Dr. Patrick Amey von der Université de Genève für die Erhebung zuständig. Die Ergebnisse der Studie können online unter www.psychologie.zhaw.ch/james oder unter www.swisscom.ch/james abgefragt werden. Swisscom ist Kooperationspartnerin der James-Studie. Der Jugendmedienschutz ist dem Unternehmen ein wichtiges Anliegen im Rahmen einer nachhaltigen Unternehmensstrategie. Swisscom fördert den Jugendmedienschutz mit technischen Massnahmen wie Filtern und Kinderschutzsoftware sowie mit Angeboten, welche die Medienkompetenz fördern.

jg (Quelle: KMU Magazin)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Medienkonsum: Kluft zwischen Alt und Jung wächst
    Donnerstag, 27. November 2014 / 08:46:05
    [ weiter ]
    Sunrise optimiert Mobile-TV
    Donnerstag, 19. Mai 2011 / 11:55:00
    [ weiter ]
    Fernsehen bleibt das Super-Medium
    Samstag, 22. Januar 2011 / 21:19:00
    [ weiter ]
    Swisscom Mobile: Zwei neue Apps für Mobile TV
    Donnerstag, 20. Januar 2011 / 11:16:00
    [ weiter ]
    TV-Fernbedienung hat ausgedient
    Dienstag, 2. November 2010 / 08:33:00
    [ weiter ]
    Apps bringen Internetnutzung am TV-Gerät voran
    Montag, 1. November 2010 / 14:32:42
    [ weiter ]
     
    Fernsehen
    Die Evolution der Online-Unterhaltung: Von Nachrichten zu Nischen-Live-Streams [ weiter ]
    Shopping
    Produkte zum Thema:
    Filmplakate
    Videos

    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG