Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
MySpace setzt voll auf Unterhaltung.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.neustart.info, www.myspace.info, www.videos.info, www.musik.info

Mittwoch, 27. Oktober 2010 / 15:15:51

MySpace baut um: Neustart mit Musik und Videos

New York/Berlin - Einst war MySpace das weltgrösste Online-Netzwerk. Doch dann stiess der Rivale Facebook den Vorreiter vom Thron. Jetzt gibt MySpace den direkten Wettstreit um Grösse endgültig auf. MySpace will mit einem Neustart vor allem als Unterhaltungsplattform punkten.

MySpace stellte am Mittwoch eine umgebaute Website vor, die vor allem auf Musik und Video ausgerichtet ist. Das ist ein klares Eingeständnis, dass der inzwischen viel grössere Rivale Facebook den direkten Wettlauf der Sozialen Netzwerke um die Zahl der Mitglieder gewonnen hat.

«Die Nutzer kommen zu MySpace immer häufiger wegen der Medieninhalte - Musik, Filme, Spiele», sagte MySpace-Chef Mike Jones der Nachrichtenagentur dpa. Dagegen steuerten sie das Netzwerk weniger an, um mit Freunden zu kommunizieren. Darauf gehe MySpace jetzt ein. «MySpace will eine führende soziale Unterhaltungsplattform im Netz sein», gab Jones die Richtung vor.

KoeExistenz statt Rivalität

Damit setzt MySpace in der Konkurrenz mit Facebook auf friedliche Koexistenz statt Rivalität. «Das neue Myspace ist eine Ergänzung zu anderen Plattformen. Es ist keine Alternative zu Facebook oder Twitter», sagte Jones überraschend deutlich.

Aber auch auf dem Unterhaltungs-Spielfeld hat MySpace starke Rivalen. So startete Apple auf Basis seines Online-Shops iTunes das Musik-Netzwerk Ping. Das Apple-Netz kam zwar nur eher zögerlich in Gang, dahinter steht aber ein Potenzial von Millionen zahlungsbereiten iTunes-Nutzern.

MySpace wurde im Jahr 2003 lanciert und war lange das grösste Online-Netzwerk der Welt, bevor es von Facebook überrundet wurde. Facebook beziffert seine Mitgliederzahl auf 500 Millionen, MySpace zählt mehr als 100 Millionen Nutzer pro Monat. 2005 kaufte Rupert Murdochs News Corporation MySpace für 580 Mio. Dollar.

ade (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    MySpace streicht weltweit knapp die Hälfte seiner Stellen
    Dienstag, 11. Januar 2011 / 22:12:11
    [ weiter ]
    MySpace integriert Facebook-Elemente
    Freitag, 19. November 2010 / 09:13:00
    [ weiter ]
    Auch MySpace gibt Userdaten an Werbefirmen
    Dienstag, 26. Oktober 2010 / 12:10:01
    [ weiter ]
    Digital Upbeat: «Fuck MySpace»
    Montag, 6. September 2010 / 12:21:53
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG