Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Omar Khadr.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.guantanamo.info, www.schuldig.info, www.bekennt.info, www.khadr.info

Montag, 25. Oktober 2010 / 21:29:03

Guantánamo: Khadr bekennt sich schuldig

Guantanamo - Der seit acht Jahren im US-Lager Guantánamo inhaftierte Kanadier Omar Khadr hat vor einem Militärtribunal ein umfassendes Schuldbekenntnis abgelegt. Er bekenne sich in allen Anklagepunkten schuldig, sagte der 24-Jährige am Montag vor einem US-Militärrichter.

Khadr ist wegen Mordes, Verschwörung, Spionage und Unterstützung einer terroristischen Vereinigung angeklagt. Die Militäranklage wirft ihm unter anderem vor, in Afghanistan eine Handgranate geschleudert zu haben, die einen US-Soldaten getötet hat.

Khadr ist der letzte Staatsbürger eines westlichen Landes, der in Guantánamo festgehalten wird. Er war 2002 im Alter von nur 15 Jahren in Afghanistan ergriffen und nach in das US-Gefangenenlager auf Kuba gebracht worden. Der heute 24-Jährige hat inzwischen mehr als ein Drittel seines Lebens dort verbracht.

Bei der Anhörung am Montag blieb unklar, ob Khadrs Schuldbekenntnis Teil einer strafmildernden Vereinbarung mit der Anklage war. Als Höchststrafe für die Klagepunkte droht ihm lebenslange Haft.

Eine Vereinbarung mit der Anklage könnte vorsehen, dass er eine mildere Haftstrafe in seinem Heimatland Kanada verbüssen könnte. Nach Khadrs Schuldbekenntnis vertagte sich das Militärtribunal auf Dienstag.

Khadrs Verteidiger wiesen in dem Verfahren darauf hin, dass ihr Mandant zum Tatzeitpunkt minderjährig war. Er sei von Erwachsenen zu den Taten gedrängt worden.

Khadrs Vater war Mitglied des Terrornetzwerks Al-Kaida, er wurde 2003 in Afghanistan getötet. Die Anklage porträtierte Khadrs als «Terroristen», dessen Ziel es gewesen sei, «so viele Amerikaner wie möglich zu töten».

Das Verfahren rief nicht nur wegen Khadrs jugendlichem Alter Kritik hervor. US-Agenten und Verhörbeamte des Militärs hatten zugegeben, mit Techniken wie Schlafentzug und unbequemen Positionen Druck auf Khadr ausgeübt zu haben.

 

fest (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Guantánamo: Schuldbekenntnis nach Absprache
    Mittwoch, 16. Februar 2011 / 07:44:00
    [ weiter ]
    Erster Guantánamo-Zivilprozess: Freispruch in meisten Punkten
    Donnerstag, 18. November 2010 / 08:23:07
    [ weiter ]
    US-Anklage fordert 25 Jahre Haft für Guantanamo-Häftling Khadr
    Sonntag, 31. Oktober 2010 / 16:55:15
    [ weiter ]
    Al-Kaida-Terrorist bedauert seine Tat
    Freitag, 29. Oktober 2010 / 08:46:54
    [ weiter ]
    Deal für Bin Ladens Koch - Strafmass geheim
    Donnerstag, 12. August 2010 / 08:56:14
    [ weiter ]
    Guantanamo: Terror-Prozess gegen Omar Khadr
    Dienstag, 10. August 2010 / 12:36:57
    [ weiter ]
    Antrag von Guantanamo-Insasse Khadr abgelehnt
    Samstag, 7. August 2010 / 07:55:46
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG