Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Das Verfahren um ein Minarett in Langenthal geht vor das Verwaltungsgericht.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.langenthal.info, www.widerstand.info, www.minarett.info, www.neuer.info

Donnerstag, 21. Oktober 2010 / 13:00:32

Langenthal: Neuer Widerstand gegen Minarett

Langenthal BE - Mit dem geplanten Langenthaler Minarett muss sich eine weitere Instanz beschäftigen. Die Minarett-Gegner ziehen die Teilbestätigung der Baubewilligung durch den Kanton Bern ans bernische Verwaltungsgericht weiter.

Die bernische Baudirektion entschied im September, der Bau eines Minaretts sei rechtmässig, weil die Stadt Langenthal die Baubewilligung noch vor der eidgenössischen Abstimmung über das Minarettverbot erteilt habe. Nicht rechtmässig sei aber der geplante innere Umbau des islamischen Kultus- und Begegnungszentrums.

Am Donnerstag teilte nun der Anwalt der islamischen Glaubensgemeinschaft Langenthal mit, diese habe neue Ideen für den Umbau. Im Wissen um diese neuen Pläne entschieden die Gegner, die Baubewilligung fürs Minarett anzufechten. Dies sagte der Sprecher des Langenthaler Aktionskomitees «Stopp Minarett» der Nachrichtenagentur SDA auf Anfrage.

Die Minarett-Gegner hatten zuvor den Weiterzug der Teilbaubewilligung von den weiteren Bauplänen der Muslime abhängig gemacht.

Sprecher des Aktionskomitees

Der Sprecher des Aktionskomitees sagte weiter, in der am Donnerstag eingereichten 40-seitigen Beschwerdeschrift würden im Wesentlichen drei Argumente aufgeführt.

Das wichtigste: Das Volk habe die Minarett-Initiative im vergangenen November angenommen. Diese Verbot sei jetzt in Kraft. Die bernische Baudirektion lasse in ihrem Entscheid zudem ausser acht, dass das Langenthaler Minarett massgeblich gewesen sei für die Lancierung der Volksinitiative.

Notfalls nach Strassburg

Auch die Islamische Glaubensgemeinschaft hätte den Entscheid der bernischen Baudirektion anfechten können, verzichtet aber darauf. Das liege einerseits an der Begründung der bernischen Baudirektion und anderseits eben an den neuen Ideen für den Umbau, schreibt der Anwalt in seiner Mitteilung.

Auf Anfrage sagte er weiter, falls die Islamische Glaubensgemeinschaft ein neues Baugesuch einreiche, müsse das geplante Minarett nicht noch einmal baurechtlich beurteilt werden. Die bernische Baudirektion habe ja in ihrem Entscheid von September den Innen-Umbau von den äusserlichen Änderungen getrennt.

Schon klar sei, dass die Glaubensgemeinschaft am Verfahren vor Verwaltungsgericht als Gegnerin mitwirken werde.

ade (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Verwaltungsgericht sagt nein zu Minarett-Turm in Langenthal
    Dienstag, 3. April 2012 / 13:56:34
    [ weiter ]
    Minarettgegner enthüllen «Mahnmal»-Modell
    Donnerstag, 11. November 2010 / 22:51:32
    [ weiter ]
    Rechtsradikale protestieren gegen Minarett
    Samstag, 9. Oktober 2010 / 15:29:49
    [ weiter ]
    Grünes Licht für Minarett in Langenthal - Gegner geben nicht auf
    Dienstag, 21. September 2010 / 11:42:35
    [ weiter ]
    Beschwerde gegen geplantes Minarett in Langenthal
    Freitag, 31. Juli 2009 / 16:10:46
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG