Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Drogenkartelle verwandeln Nordmexiko in ein Schlachtfeld. (Symbolbild)

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.schlachtfeld.info, www.drogenkrieg.info, www.nordmexiko.info, www.macht.info

Donnerstag, 21. Oktober 2010 / 08:47:49

Drogenkrieg macht Nordmexiko zum Schlachtfeld

Nuevo Laredo - Feuergefechte zwischen Regierungssoldaten und Kämpfern von Drogenkartellen haben am Mittwoch die Einwohner zweier nordmexikanischer Städte in Atem gehalten. Eltern liessen ihre Kinder nicht zur Schule gehen.

Fabriken forderten derweil ihre Arbeiter auf, in den Innenräumen zu bleiben. Das US-Konsulat in Nuevo Laredo warnte US-Bürger davor, auf die Strasse zu gehen. Mindestens eine Strassenkreuzung in der Nähe des Konsulats sei von einer Gang blockiert, hiess es in der Mitteilung.

Ein Krieg zwischen den beiden Kartellen Gulf und Zetas hat in der Gegend im vergangenen Jahr zu einem massiven Anstieg der Gewalt geführt. Immer öfter errichten die Kämpfer Strassensperren aus geklauten Autos und Bussen.

Gefährliche Situation

Die Stadtbehörden forderten die Bewohner in einer Reihe von Meldungen über den Kurznachrichtendienst Twitter und auf Facebook dazu auf, in ihren Häusern zu bleiben. Gegen Abend gab die Stadtverwaltung von Nuevo Laredo dann Entwarnung. Die gefährliche Situation sei vorüber und die meisten Autos von der Strasse geräumt.

Sowohl den lokalen, wie auch die überregionalen Behörden lagen keine Meldungen über Tote oder Verletzte vor. Doch Einschusslöcher in Häusern und Autos sowie verstreute Patronenhülsen belegen die Heftigkeit der Gefechte.

Handgranate auf das Gelände

In Matamoros warfen unbekannte eine Handgranate auf das Gelände einer Kaserne. Vier Erwachsene seien dabei leicht verletzt worden, berichtete ein Mitarbeiter des Roten Kreuzes. Sie würden innerhalb der Kaserne behandelt.

Das Gebiet entlang der Grenze zwischen Mexiko und dem US-Staat Texas ist eine der gewalttätigsten Kampffelder des Drogenkriegs geworden. Häufig kommt es in den Städten zu Feuergefechten.

Bei einem der schlimmsten Übergriffe wurden im August in der Nähe von Matamoros 72 illegale Einwanderer ermordet, offenbar weil sie sich geweigert hatten für die Zetas zu arbeiten. Etliche Bürgermeister sowie ein Gouverneurskandidat wurden ermordet.

ade (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Mehrere Menschen von Drogenmafia hingerichtet
    Montag, 6. Dezember 2010 / 09:04:25
    [ weiter ]
    Tote Entzugs-Patienten in Mexikos Drogenkrieg
    Montag, 25. Oktober 2010 / 10:50:00
    [ weiter ]
    Drogenkrieg in Mexiko fordert weitere Opfer
    Freitag, 3. September 2010 / 14:43:10
    [ weiter ]
    Elf Tote bei Drogenkrieg in Mexiko
    Freitag, 13. August 2010 / 08:17:35
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG