Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Novartis steigert den Gewinn nach neun Monaten.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.novartis.info, www.kraeftig.info, www.legt.info

Donnerstag, 21. Oktober 2010 / 08:13:46

Novartis legt kräftig zu

Basel - Der Pharmakonzern Novartis hat in den ersten neun Monaten 2010 Umsatz und Gewinn markant gesteigert. Unter dem Strich bleibt ein Reingewinn von 7,7 Mrd. Dollar. Das ist über ein Viertel mehr (26 Prozent) als in der Vorjahresperiode. Neue Produkte schlugen ein.

Der Neunmonats-Nettoumsatz legte um 16 Prozent auf 36,4 Mrd. Dollar zu, wie Novartis am Donnerstag mitteilte. Über ein Fünftel davon geht auf das Konto der jüngsten Produkte, drei Prozent gehen derweil auf Zukäufe zurück - zu Buche schlägt vor allem der Umsatz des US-Augenpflegemittel-Herstellers Alcon von 617 Mio. Dollar.

Neunmonats-Umsatz gesteigert

Die wichtigste Division Pharma steigerte den Neunmonats-Umsatz um 8 Prozent auf 22,5 Mrd. Dollar. Stark zugelegt haben insbesondere die jüngsten Medikamente. Die Generika-Division Sandoz kam auf 6,15 Mrd. Dollar Umsatz, was einem Plus von 15 Prozent entspricht. Speziell in Nordamerika, Italien und Schwellenländern legte Sandoz zu.

Die Division Consumer Health, zu der neben rezeptfreien Medikamenten auch Produkte für Tiere sowie Ciba Vision gehören, legte mit einem Umsatz von 4,57 Mrd. Dollar gegenüber den ersten neun Monaten 2009 um 9 Prozent zu. Dies liege über dem Wachstum der jeweiligen Märkte.

Impfstoffsparte boomt

Die junge Division Vaccines & Diagnostics kam auf 2,56 Mrd. Dollar Umsatz. Sie legte damit aber um 147 Prozent zu. 1,3 Mrd. Dollar entfallen auf Grippepandemie-Impfstoffe-Verkäufe im ersten Semester - deren Herstellungskosten waren indes unerwartet hoch. Ohne Grippeimpfstoffe lag das kursbereinigte Wachstum bei 20 Prozent.

Im operativen Neunmonats-Ergebnis, das um 23 Prozent auf 9,1 Mrd. Dollar zulegte, sind ausserordentliche Aufwendungen verrechnet. Dazu zählen Wertminderungen auf immaterielle Vermögenswerte (762 Mio. Dollar ) und Rechtsstreitkosten (237 Mio. Dollar). Aus Vorsorgeplänen resultierte dafür ein einmaliger Gewinn (265 Mio. Dollar).

Wechselkurse hätten im bisherigen Jahresverlauf insgesamt auf den Umsatz und das operative Ergebnis fast keinen Einfluss gehabt, teilte der Konzern weiter mit. Doch im dritten Quartal hätten die Kurse mit der Dollar-Baisse den Novartis-Umsatz um drei Prozent und das operative Ergebnis um fünf Prozent gedrückt.

ade (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Medikamentenpreise im Auslandvergleich gesunken
    Dienstag, 21. Dezember 2010 / 12:29:37
    [ weiter ]
    Novartis plant Investitionen in Russland
    Montag, 20. Dezember 2010 / 08:16:02
    [ weiter ]
    USA: Novartis-Hirntumor-Medikament zugelassen
    Samstag, 30. Oktober 2010 / 11:42:04
    [ weiter ]
    Novartis mit grossem Gewinnsprung
    Donnerstag, 15. Juli 2010 / 07:56:47
    [ weiter ]
    Novartis: 152,5 Mio. wegen Diskriminierung
    Donnerstag, 15. Juli 2010 / 07:41:44
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG