Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.konvention.info, www.verbreitet.info, www.folter.info, www.trotz.info

Mittwoch, 20. Oktober 2010 / 08:44:16

UNO: Folter trotz Konvention immer noch weit verbreitet

New York - Folter ist weltweit immer noch weit verbreitet. Gefoltert wird selbst in Ländern, die die internationale Konvention gegen Folter vor 26 Jahren unterzeichnet haben, sagte Claudio Grossman, Vorsitzender des UNO-Ausschusses gegen Folter, in New York.

Das «absolute Folterverbot ist in vielen Staaten, die die Konvention ratifiziert haben, noch nicht Wirklichkeit», sagte Grossman. Vielfach handle es sich allerdings um Einzelfälle, nicht um eine Politik der jeweiligen Regierung.

Die meisten UNO-Mitglieder sind der Antifolterkonvention beigetreten. Einige Artikel seien jedoch optional, so dass nicht alle Staaten sämtliche Prinzipien des Abkommens verfolgten, kritisierte Grossman.

Das Komitee überprüft regelmässig Berichte der Länder über die Durchsetzung des Folterverbots. Von den 147 Unterzeichner-Staaten hätten bisher 32 ihren Bericht für 2010 noch nicht eingereicht. 64 Länder hätten es abgelehnt, mit dem Komitee zusammenzuarbeiten. Um welche Länder es sich dabei handelt, sagte Grossman nicht.

Abschiebung in Länder

Die Konvention verbietet den Einsatz von Foltermethoden unter allen Umständen, sowohl im Kriegsfall als auch bei einem internen politischen Konflikt. Dazu gehört auch die Abschiebung in Länder, in denen Folter droht.

Zu den Unterzeichnern der Folterkonvention von 1984 gehören die fünf ständigen Mitglieder des Sicherheitsrats, die USA, Russland, China, Frankreich und Grossbritannien.

ade (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    UNO prangert Folter in Weissrussland an
    Freitag, 25. November 2011 / 15:36:00
    [ weiter ]
    Keine Anklagen nach Zerstörung von CIA-Foltervideos
    Dienstag, 9. November 2010 / 22:12:41
    [ weiter ]
    UNO: Frauen noch weit von Gleichstellung entfernt
    Donnerstag, 21. Oktober 2010 / 08:27:07
    [ weiter ]
    15'000 Vergewaltigungen binnen eines Jahres
    Samstag, 16. Oktober 2010 / 15:08:47
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG