Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Die Anzahl der verletzten oder getöteten US-Soldaten liegt bei über 30'000 Mann.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.zehntausende.info, www.irakkrieg.info, www.tote.info

Samstag, 16. Oktober 2010 / 08:00:42

Zehntausende Tote im Irakkrieg

Washington - In den fünf gewalttätigsten Jahren des Irakkriegs sind nach Angaben der US-Armee fast 77'000 Iraker ums Leben gekommen. Die Zahlen umfassen die Zeit von Januar 2004 bis August 2008.

Den im Internet veröffentlichten Zahlen zufolge starben in diesem Zeitraum mehr als 63'100 irakische Zivilisten und mehr als 13'700 irakische Sicherheitskräfte durch Kämpfe und Anschläge. Mehr als 121'500 Iraker wurden in der Zeit verletzt.

Das US-Zentralkommando (Centcom), dem die Federführung bei den Einsätzen im Irak und in Afghanistan obliegt, hatte die Zahlen bereits Ende Juli ohne weiteren Hinweis auf seiner Internetseite veröffentlicht. Erst jetzt wurden Medien auf die Statistik aufmerksam, nach der in dem Zeitraum auch knapp 3600 Soldaten der USA und ihrer Verbündeten getötet und mehr als 30'000 weitere verletzt wurden.

Eventuell Aufständische mitgezählt

Es handelt sich um die bislang detailliertesten Angaben der US-Armee zur Zahl getöteter Iraker. Die Frage, wie viele Iraker seit dem Einmarsch der US-Truppen im März 2003 ums Leben kamen, ist höchst umstritten, Schätzungen gehen zum Teil deutlich auseinander.

Ein Sprecher des US-Verteidigungsministeriums sagte, er wisse nicht, ob auch Aufständische zu den getöteten Irakern gezählt worden seien. Die in der Statistik aufgeführten Iraker könnten sowohl von den US-Truppen und deren Verbündeten, als auch durch Anschläge oder Angriffe des Terrornetzwerks Al-Kaida oder von Aufständischen getötet worden sein.

Sehr unterschiedliche Zahlen

Die nun veröffentlichen Angaben der US-Armee setzen die Zahl der Opfer niedriger an als andere Statistiken. Ein im Oktober des vergangenen Jahres von der irakischen Regierung veröffentlichter Bericht nannte die Zahl von fast 86'000 Gewaltopfern und mehr als 147'000 Verwundeten.

Die unabhängige Organisation Iraq Body Count schätzt die Zahl der getöteten Zivilisten seit dem Beginn des Krieges 2003 auf 98'000 bis rund 107'000. Eine umstrittene Studie der britischen Fachzeitschrift «The Lancet» aus dem Jahr 2006 hatte die Zahl der getöteten Iraker sogar mit fast 655'000 angegeben.

bang (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Mindestens 38 Tote bei Anschlägen in Bagdad
    Sonntag, 19. September 2010 / 13:31:32
    [ weiter ]
    Was von Saddam übrigblieb
    Montag, 13. September 2010 / 11:07:17
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG