Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
88 Prozent der Befragten sind besorgt oder sehr besorgt, dass aus ihrem Unternehmen Daten unbeabsichtigt an Unbefugte gelangen könnten.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.mittelstand.info, www.visier.info, www.hacker.info, www.der.info

Mittwoch, 20. Oktober 2010 / 09:03:17

Mittelstand im Visier der Hacker

München - Mittelständische Unternehmen haben im vergangenen Jahr eine Zunahme von Angriffen auf ihre Netzwerke verzeichnet. Das ist das Ergebnis einer von McAfee in Auftrag gegebenen Untersuchung, das der IT-Sicherheitsspezialist im Bericht «Das Sicherheitsparadoxon» veröffentlicht hat.

Dem Report zufolge gab mehr als die Hälfte der befragten Mittelständler weltweit an, sie hätten mehr sicherheitsrelevante Vorfälle beobachtet als im Vorjahreszeitraum. Bei 40 Prozent der Studienteilnehmer war es zu Datenlecks gekommen, 75 Prozent glauben, dass ein schwerwiegender Datenverlust für sie existenzbedrohlich werden könnte.

Besorgt oder sehr besorgt

Der bereits im dritten Jahr erscheinende Bericht quantifiziert die Kosten präventiver und reaktiver Sicherheitsmassnahmen, beleuchtet die Einstellungen mittelständischer Unternehmen zum Thema IT-Sicherheit und stellt sie den tatsächlichen Verhältnissen in diesem Wirtschaftssegment gegenüber. Mehr als 83 Prozent der Befragten gaben an, sie seien besorgt oder sehr besorgt, dass ihr Unternehmen Opfer eines Angriffs werden könnte. 51 Prozent sind tatsächlich bereits angegriffen worden, 16 Prozent davon benötigten länger als eine Woche, um sich von dem Angriff zu erholen. Als gravierendste Folge wurde der Verlust von Daten genannt.

Weitere Untersuchungsergebnisse

In 30 Prozent der mittelständischen Unternehmen traten im Untersuchungszeitraum mehrere Sicherheitsvorfälle im Netzwerk auf. 55 Prozent dieser Betriebe benötigten zur Untersuchung und Abhilfe bis zu fünf Stunden. 58 Prozent der Befragten widmen der Gefahrenprävention in ihren IT-Systemen weniger als drei Stunden pro Woche. Im Jahr zuvor waren es 65 Prozent. 5 Prozent der Befragten gaben an, dass ihrem Unternehmen durch Datenverlust ein Schaden von mehr als 25’000 US-Dollar entstanden sei. Ein Viertel dieser 5 Prozent stammte aus China, 14 Prozent aus Frankreich und 11 Prozent aus Indien. 47 Prozent aller Verluste geistigen Eigentums entfielen auf Unternehmen in Europa.

88 Prozent der Befragten gaben an, sie seien besorgt oder sehr besorgt, dass aus ihrem Unternehmen Daten unbeabsichtigt an Unbefugte gelangen könnten. Weltweit gaben 60 Prozent der Vertreter mittelständischer Unternehmen zu, dass sie weniger als 75 Prozent der relevanten Datenschutzrichtlinien und Compliance-Vorschriften kennen.

Zur Studie

Die Untersuchung zum McAfee-Report «Das Sicherheitsparadoxon» wurde vom britischen Marktforschungsinstitut Bloor Research durchgeführt. Bloor Research befragte über 1100 Verantwortliche für den IT-Einkauf, das Management oder den Bereich Governance, Risk and Compliance in Unternehmen mit 51 bis 1000 Mitarbeitern in Australien, Brasilien, China, Deutschland, Frankreich, Grossbritannien, Indien, Japan, Kanada, Mexiko, den Niederlanden, Spanien und den USA und verglich die Ergebnisse mit den Antworten vorheriger Befragungen.

gl (Quelle: KMU Magazin)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Ganze Serie von Hacker-Angriffen aufgedeckt
    Mittwoch, 3. August 2011 / 15:07:00
    [ weiter ]
    Schweizer Mittelstand strampelt im Hamsterrad
    Montag, 6. Dezember 2010 / 13:20:05
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG