Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Die Abgeordneten stimmten in erster Lesung mit 294 zu 239 Stimmen für die vorgelegten Regelungen.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.einwanderungsgesetz.info, www.strengeres.info, www.frankreich.info

Dienstag, 12. Oktober 2010 / 18:52:04

Strengeres Einwanderungsgesetz in Frankreich

Paris - Die französische Nationalversammlung hat am Dienstag dem umstrittenen Einwanderungsgesetz zugestimmt. Neben dem Entzug der Staatsbürgerschaft für Einwanderer bei schweren Angriffen auf «Amtspersonen» sieht das Gesetz auch eine leichtere Ausweisung von EU-Bürgern in bestimmten Fällen vor.

Die Abgeordneten stimmten in erster Lesung mit 294 zu 239 Stimmen für die von der konservativen Regierung vorgelegten Regelungen, denen auch noch der Senat zustimmen muss.

Die Neuregelung bei der Staatsbürgerschaft geht auf eine Initiative von Präsident Nicolas Sarkozy zurück und betrifft alle Einwanderer, die weniger als zehn Jahre in Frankreich leben und eine «Amtsperson» getötet oder lebensgefährlich verletzt haben.

Sarkozy hatte im Sommer eine härtere Gangart gegen straffällig gewordene Einwanderer angekündigt, nachdem in Grenoble auf Polizisten geschossen worden war. Bisher kann die Nationalität nur in Fällen von Terrorismus oder von Angriffen gegen die Sicherheit des Staates aberkannt werden.

Die Regelung zur erleichterten Ausweisung von EU-Bürgern gilt als Massnahme, die sich vor allem gegen die von Frankreich abgeschobenen Roma aus den EU-Mitgliedsländern Rumänien und Bulgarien richtet.

So sollen dem Gesetz zufolge EU-Bürger, die durch mehrere Ein- und Ausreisen hintereinander gegen das dreimonatige Bleiberecht verstossen, das Land verlassen. Ausserdem sieht der Text vor, dass Einwanderer ohne gültige Papiere statt 32 künftig 45 Tage festgehalten werden können.

 

fest (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Gesetz zur Abschiebung von Roma-Kindern aus Frankreich gestoppt
    Freitag, 5. November 2010 / 11:37:00
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG