Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Die Banken hatten Ende September 2010 total 1808 Stellen ausgeschrieben.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.finanzbranche.info, www.personalsuche.info, www.weiter.info, www.ist.info

Montag, 11. Oktober 2010 / 10:30:52

Finanzbranche ist weiter auf Personalsuche

Zug - Die Zahl der offenen Stellen in der Schweizer Finanzbranche hat sich deutlich erhöht. Auf den Webseiten von 1400 Banken, Versicherungen, Wirtschaftsprüfern und Beratungsfirmen waren Ende September 4197 Jobs ausgeschrieben. Das sind 56 Prozent mehr als vor einem Jahr.

Die Banken hatten Ende September 2010 total 1808 Stellen ausgeschrieben, das sind mehr als doppelt so viele wie vor einem Jahr (893), wie aus dem am Montag veröffentlichten vierteljährlich erhobenen Finews-JobDirectory-Index hervorgeht.

Am meisten offene Stellen bot seit Juni 2010 die UBS mit 574 Jobs, gefolgt von der Credit Suisse mit 335. Während bei der Credit Suisse das Stellenangebot seit diesem Sommer deutlich rückläufig sei, steige die Nachfrage der UBS seit Jahresanfang kontinuierlich, heisst es in der Mitteilung.

Viele Jobs ausgeschrieben

Mit Blick auf die übrigen Bankengruppen fällt auf, dass vor allem die Privatbanken sowie die Auslandbanken seit rund einem halben Jahr markant viele Jobs ausgeschrieben haben. Gab es vor Jahresfrist bei den Privatbanken 80 offene Stellen, waren es Ende September 228 (+129 Prozent). Bei den Auslandbanken betrug das Plus gar 167 Prozent. Ende September waren 219 Stellen zu besetzen.

Bei den Versicherungen zeigt die Entwicklung ebenfalls nach oben, allerdings schwächer. Bot die Assekuranz inklusive Krankenkassen im Herbst 2009 total 997 offene Jobs, waren es Ende September 2010 bereits 1158 (+16 Prozent). Die Zahl der Stellen in den übrigen Finanzfirmen (Wirtschaftsprüfung, Beratung, IT, etc.) stieg von 801 auf 1231 (+54 Prozent).

Stellenangebot stagniert im dritten Quartal

Ein Wermutstropfen bleibt: Das Wachstum bei den Stellenangeboten in der Finanzbranche verlangsamt sich. Wird lediglich das dritte Quartal 2010 betrachtet, zeigt sich, dass die Zahl der offenen Stellen in der Branche kaum weiter wächst. Gegenüber dem Vorquartal beträgt die Zunahme lediglich 3,75 Prozent. Im zweiten Quartal war noch ein Plus von 15 Prozent verzeichnet worden.

ade (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    UBS trennt Rollen im Amerikageschäft
    Freitag, 22. Oktober 2010 / 10:40:56
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG