Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.demonstration.info, www.schwule.info, www.belgrad.info, www.gegen.info

Samstag, 9. Oktober 2010 / 18:48:09

Demonstration gegen Schwule in Belgrad

Belgrad - Schätzungsweise 20'000 Menschen haben am Samstag in der serbischen Hauptstadt Belgrad gegen Homosexuelle demonstriert. Die Menge zog durch die Innenstadt, um in letzter Minute ein Verbot der für Sonntag geplanten ersten Parade von Schwulen und Lesben durchzusetzen.

Die Demonstranten, vor allem junge Männer, schwenkten serbische Fahnen und trugen Ikonen sowie Heiligen-Bilder.

Dessen ungeachtet machte Innenminister Ivica Dacic klar, dass der Schutz auch der homosexuellen Minderheit von den Gesetzen und der Verfassung des Landes vorgeschrieben werde.

Er versprach den etwa 500 erwarteten Teilnehmern der Schwulen- und Lesbenparade am Sonntag höchstmögliche Sicherheit. Rund 5000 Polizisten sollen sie vor befürchteten Übergriffen sichern, nachdem rechtsextreme Vereine Gewalt angedroht hatten.

Zahlreiche Gegner hatten am Samstag noch einmal Front gegen den geplanten, nur wenige hundert Meter kurzen Umzug in Belgrad gemacht.

Serben halten Schwule und Lesben für krank

Mehr als zwei Drittel der serbischen Bevölkerung betrachteten Homosexualität immer noch als Krankheit, berichtete die Zeitung «Blic». Die Abneigung gegen Schwule und Lesben sei «ein Charakterzug der serbischen Gesellschaft», schrieb die Zeitung «Danas». Die orthodoxe Kirche sprach von «kranken Hirnen», die ein «Sodom und Gomorrha» anrichteten.

Im letzten Jahr war die Parade nach einem öffentlichen Aufstand verschoben worden. Zahlreiche Politiker und ausländische Diplomaten wollten sich als Zeichen der Solidarität dem Umzug am Sonntag anschliessen.

bert (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Gay-Pride-Paraden in osteuropäischen Städten verliefen friedlich
    Sonntag, 19. Juni 2011 / 10:00:50
    [ weiter ]
    Todesstrafe: Gekapert von den Fundis
    Freitag, 19. November 2010 / 12:29:43
    [ weiter ]
    New Yorker Kampagne gegen Schwulenhass
    Freitag, 15. Oktober 2010 / 08:27:49
    [ weiter ]
    Homosexuelle werben in Warschau für mehr Toleranz
    Samstag, 17. Juli 2010 / 18:07:00
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG