Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Kerviel fühlt sich als Soldat, der nun für alle bezahlen soll.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.ex-boersenhaendler.info, www.kerviel.info, www.beklagt.info, www.urteils.info

Mittwoch, 6. Oktober 2010 / 15:42:45

Ex-Börsenhändler Kerviel beklagt Härte des Urteils

Paris - Der französische Skandalhändler Jérôme Kerviel hat die gegen ihn verhängte Haftstrafe zusammen mit Schadenersatzzahlungen in Milliardenhöhe beklagt. Er habe das Gefühl, er solle «für alle bezahlen», sagte der 33-jährige Franzose dem in Paris verkündeten Gerichtsurteil.

«Ich habe wirklich das Gefühl, dass man mich für alle bezahlen lassen will und dass die (Société) Générale gerettet werden sollte und dass man dafür den Soldaten Kerviel getötet hat», sagte der Ex-Trader, der Berufung gegen das Urteil angekündigt hat.

Kerviel hatte mit bis zu 50 Mrd. Euro spekuliert und die Société Générale damit an den Rand des Ruins gebracht. Der Bank entstand Anfang 2008 ein Schaden in Höhe von 4,9 Mrd. Euro.

Kerviel will Beweise vorlegen für Mittäter

Der Angeklagte hatte in dem Prozess «Irrtümer» eingeräumt. Seine Vorgesetzten hätten aber von seinen Geschäften gewusst und sie gebilligt, solange er Gewinne machte. Das Gericht hatte der Bank allerdings keinerlei Schuld zugewiesen. Das Urteil war bei Parteien, aber auch bei Bankbeschäftigten auf Kritik gestossen.

Kerviel kündigte an, dass er im Berufungsverfahren ausreichende Beweise dafür vorlegen werde, dass er nicht der Einzige war, der von den Geschäften wusste.

Kerviel, der heute als Berater für ein Informatikunternehmen arbeitet, hat nach eigenen Angaben ein Monatsgehalt von 2300 Euro. Um die 4,9 Milliarden Euro an seinen früheren Arbeitgeber zurückzuzahlen, bräuchte er mehr als 170'000 Jahre - wenn er seinen gesamten Verdienst abgeben würde.

 

fkl (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    «Milliardenzocker» Kerviel muss ins Gefängnis
    Mittwoch, 19. März 2014 / 15:02:08
    [ weiter ]
    Gericht verurteilt Skandalbanker zu Rückzahlung von Milliarden
    Mittwoch, 24. Oktober 2012 / 14:32:05
    [ weiter ]
    Société Générale: Kerviel muss nicht alles zahlen
    Mittwoch, 6. Oktober 2010 / 21:43:51
    [ weiter ]
    Ex-Händler Kerviel muss fünf Jahre ins Gefängnis
    Dienstag, 5. Oktober 2010 / 11:11:58
    [ weiter ]
    «Milliardenzocker» Jérôme Kerviel vor Gericht
    Dienstag, 8. Juni 2010 / 22:11:35
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG