Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Im ersten Halbjahr 2010 schrieb Charles Vögele rote Zahlen.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.charles.info, www.migros.info, www.erhoeht.info, www.anteil.info

Mittwoch, 6. Oktober 2010 / 18:22:16

Migros erhöht Anteil an Charles Vögele

Zürich/Pfäffikon SZ - Die Migros hat ihren Anteil an der Modekette Charles Vögele auf 20,1 Prozent erhöht. Das geht aus einer Börsenoffenlegung vom Mittwoch hervor. Es sei nach wie vor eine reine Finanzbeteiligung, sagte Migros-Sprecher Urs Peter Naef am Mittwoch.

Dabei hat sich der Titel der Charles Vögele seit den ersten Aktienkäufen der Migros Anfang 2008 nicht gerade als Renditeperle erwiesen. Als der Orange Riese im Februar 2008 eine Beteiligung von rund 3 Prozent offenlegte, stand die Aktie bei 85 Franken.

Trotz einer kontinuierlichen Erhöhung und entsprechenden Übernahmespekulationen durch die Migros stand der Kurs am Mittwochabend bei 47.20 Franken, 4,4 Prozent höher als am Vorabend. Für 2009 gab es wegen des Konzernverlusts von 14 Mio. Fr. zudem keine Dividende.

Übernahme nicht sinnvoll

Zuletzt hatte die Migros im Januar gemeldet, sie habe ihren Anteil von 10 auf 15 Prozent erhöht. Ab einem Anteil von einem Drittel müsste die Migros den restlichen Aktionären ein Übernahmeangebot unterbreiten. Sie hat daran aber aktuell kein Interesse, wie Naef sagte.

Für den Chef von Charles Vögele, André Maeder, wäre eine Übernahme durch die grösste Schweizer Detailhandelsgruppe nicht sinnvoll, wie er in einem Interview mit der «Handelszeitung» vom Mittwoch sagte. «Wir sind allein stark genug und verfügen über eine solide Bilanzstruktur mit einer Eigenkapitalquote von 63 Prozent.»

Schwarze Zahlen versprochen

Im ersten Halbjahr 2010 schrieb Charles Vögele allerdings weiterhin rote Zahlen. Unter dem Strich stand ein Verlust von 7 Mio. Franken (Vorjahresperiode: -2,3 Mio. Franken). Der Bruttoumsatz reduzierte sich von 743 Mio. Fr. in der Vorjahresperiode auf 690 Mio Franken.

Der Verlust sei auf den Abbau des Altwarenlagers bis Ende März zurückzuführen, erklärte Maeder. Nun befinde sich das Unternehmen «voll auf Kurs».

Wie das zweite Halbjahr angelaufen sei, könne er wegen der Börsenkotierung nicht sagen. Mit der neuen Kollektion, die mit der Schauspielerin Penélope Cruz beworben wird, befinde sich Charles Vögele aber 5 Prozent über Vorjahr. Weiter hält Maeder an seinem Versprechen fest, bis Ende Jahr schwarze Zahlen zu schreiben.

 

ht (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Migros reduziert Beteiligung an Charles Vögele
    Sonntag, 27. April 2014 / 13:41:05
    [ weiter ]
    Charles Vögele leidet unter starkem Franken
    Mittwoch, 15. Juni 2011 / 10:20:00
    [ weiter ]
    Modekette Vögele schreibt wieder Gewinn
    Dienstag, 8. März 2011 / 08:31:00
    [ weiter ]
    Migros verkauft ab Ende Jahr hunderte Produkte billiger - Coop zieht nach
    Mittwoch, 22. Dezember 2010 / 12:50:33
    [ weiter ]
    Charles Vögele feilt an neuem Image
    Sonntag, 12. September 2010 / 11:30:16
    [ weiter ]
    Migros erhöht Beteiligung an Vögele
    Donnerstag, 21. Januar 2010 / 09:39:48
    [ weiter ]
    Migros erhöht Anteil an Vögele auf über 10 Prozent
    Montag, 10. August 2009 / 10:38:12
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG