Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Das Haus des Rentners in Biel, welches tagelang bewacht wurde.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.untersucht.info, www.rentners.info, www.bieler.info, www.fall.info

Dienstag, 5. Oktober 2010 / 10:21:42

Der Fall des Bieler Rentners wird untersucht

Bern - Im Fall des gewalttätigen Bieler Rentners läuft eine erste, angekündigte Untersuchung an. Zwei unabhängige Experten nehmen im Auftrag des Kantons Bern die Zusammenarbeit zwischen den Behörden unter die Lupe. Nicht Gegenstand der Untersuchung ist der oft kritisierte Polizeieinsatz.

Die Experten nehmen die Zusammenarbeit zwischen den verschiedenen Dienststellen, Regierungsstatthalter, Sozialdienste, Justiz und Polizei vor und während der Ereignisse in Biel unter die Lupe, wie die bernische Justiz-, Gemeinde- und Kirchendirektion am Dienstag mitteilte.

Der Kanton hat mit der Aufgabe den Berner Anwalt Ueli Friederich sowie Martin Buchli, Gerichtsschreiber am Bundesverwaltungsgericht, beauftragt. Ihr Gutachten soll den Informationsfluss aufzeigen und gegebenenfalls Vorschläge für Verbesserungen und Gesetzesänderungen beinhalten. Die Erkenntnisse sollen darüber hinaus auch in ein Handbuch für Behörden einfliessen.

Polizisten niedergeschossen

Anfang September wehrte sich der 67-jährige Rentner in Biel gegen die Zwangsversteigerung seiner Liegenschaft. Zunächst verschanzte er sich in seinem Haus, dann schoss er einen Polizisten nieder und flüchtete.

In der Folge fahndete ein Grossaufgebot der Polizei tagelang nach dem Rentner. Diesem gelang es, erneut in die Nähe seines Hauses zu kommen und auf Polizisten zu schiessen. Nach neun Tagen konnte die Polizei den Rentner schliesslich bei Biel festnehmen.

Als Querulant bekannt

Der 67-jährige lag vor der Tat schon jahrelang mit den Behörden im Streit und war als Querulant bekannt. Er galt als intelligent, aber auch als kauziger Einzelgänger. Der Mann hatte sich auf den bewaffneten Kampf mit den Behörden lange vorbereitet.

In der Öffentlichkeit wurde Kritik laut, die Behörden hätten Alarmsignale rund um den labilen Zustand des Rentners ignoriert.

 

fkl (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Rentner Kneubühl: «Bin froh, am Leben zu sein»
    Freitag, 19. November 2010 / 19:00:52
    [ weiter ]
    Freiheit ist ein höheres Gut als die absolute Sicherheit
    Montag, 20. September 2010 / 16:38:38
    [ weiter ]
    Polizeidirektor kritisiert Stadt Biel
    Sonntag, 19. September 2010 / 09:56:22
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG