Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Arbeit auf Abruf und Temporär-Jobs spielen in der Schweiz eine eher untergeordnete Rolle.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.befristete.info, www.schweiz.info, www.mehr.info, www.jobs.info

Montag, 4. Oktober 2010 / 14:25:13

Mehr befristete Jobs in der Schweiz

Bern - Teilzeitarbeit, befristete Anstellungen, Arbeit auf Abruf und Temporär-Jobs spielen in der Schweiz eine eher untergeordnete Rolle: 2008 handelte es sich bei 3,3 Prozent aller Stellen um solche flexible Arbeitsverhältnisse, wie eine am Montag publizierte Studie zeigt.

Die Zahl der sogenannten atypisch-prekären Arbeitsverhältnisse nahm seit 2002 um lediglich 0,4 Prozent zu. Dies ist im Wesentlichen der Zunahme der befristeten Anstellungen, namentlich Praktikumsstellen, aber auch der Arbeit auf Abruf zuzuschreiben, wie das Beratungs- und Forschungsunternehmen Ecoplan im Auftrag der Aufsichtskommission der Arbeitslosenversicherung herausfand.

Im Wortlaut von Ecoplan sind Frauen, Jugendliche, Ausländer und Personen mit unzureichender Ausbildung «besonders gefährdet von atypisch-prekären Arbeitsbedingungen».

Nicht zuletzt Arbeitslose nehmen flexible Jobs an. Gut 60 Prozent der Arbeits- oder Erwerbslosen, die eine solche Stelle antreten, erhalten später eine richtige Anstellung. Und Leute, die vor einem flexiblen Einsatz einen festen Arbeitsplatz hatten, wechseln zu gut 80 Prozent wieder zurück in ein «Normalarbeitsverhältnis».

Das zeigt laut Ecoplan, «dass im Schweizer Arbeitsmarkt eine hohe Durchlässigkeit vorhanden ist». Flexible Arbeitsverhältnisse seien denn auch «nicht zwingend schlecht». Sie könnten Arbeitgebern wie Arbeitnehmern zusätzlichen Freiraum geben. Prekär seien sie dann, «wenn die Arbeitnehmer einer beträchtlichen Unsicherheit ausgesetzt sind, ohne dafür ausreichend abgegolten zu werden».

bra (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Mehr Schutz für temporäre Arbeit gefordert
    Montag, 4. Juli 2011 / 11:55:22
    [ weiter ]
    Schweizer Beschäftigungsbarometer ist gestiegen
    Donnerstag, 25. November 2010 / 10:10:03
    [ weiter ]
    Junge Erwachsene sind öfter, aber weniger lange arbeitslos
    Mittwoch, 25. August 2010 / 15:07:47
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG