Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
In der Nähe von Ground Zero soll ein muslimisches Zentrum entstehen.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.terror-gedenkstaette.info, www.erhalten.info, www.moschee.info, www.york.info

Sonntag, 3. Oktober 2010 / 20:16:05

Moschee in New York soll Terror-Gedenkstätte erhalten

New York - Nach Wochen teils erbitterter Diskussion haben New Yorker jetzt die Gelegenheit, sich näher über das geplante islamische Zentrum in der Nähe von Ground Zero zu informieren. Es soll auch eine Gedächtnisstätte für die Opfer der Terroranschläge vom 11. September 2001 beherbergen.

Die «New York Times» stellte am Sonntag Skizzen von dem umstrittenen Bauvorhaben vor. Demnach plant die muslimische Gemeinde um Imam Feisal Abdul Rauf ein modernes Hochhaus mit viel Licht und offenen Flächen.

Der in der Öffentlichkeit vereinfacht als Moschee bekannte Bau wird wegen seiner Nähe zum Anschlagsort von vielen Amerikanern abgelehnt. Dort waren vor neun Jahren 2752 Menschen bei der Attacke islamistischer Terroristen auf die Zwillingstürme des World Trade Centers ums Leben gekommen.

Moderne und Tradition verbunden

Nach Angaben der Zeitung hat die islamische Gemeinde noch nicht damit begonnen, die Mittel für das auf 140 Millionen Dollar veranschlagte Vorhaben zu sammeln.

Das Design des Islam-Zentrums verbinde «Spuren von Tradition» mit modernen Materialien und viel Glas, hatte der Projektleiter Sharif al-Gamal schon zuvor angekündigt. In den oberen Geschossen sollen Besucher aller Konfessionen Kunstausstellungen besuchen können, sich zur Meditation oder zum Gebet zurückziehen. Mehrere Konferenzräume laden zu Programmen ein, die den Dialog zwischen Christen, Muslimen, Juden und Vertretern weiterer Religionen fördern sollen, hiess es.

 

fkl (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Werbekampagne hetzt in New York gegen Muslime
    Dienstag, 25. September 2012 / 09:51:00
    [ weiter ]
    Streit um Moschee am Ground Zero eskaliert
    Sonntag, 22. August 2010 / 22:31:21
    [ weiter ]
    Vielleicht hätte sich Obama einfach heraushalten sollen
    Samstag, 21. August 2010 / 12:50:00
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG