Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Kapitalerhöhung und neue Bankkredite für Schmolz + Bickenbach. (Symbolbild)

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.bickenbach.info, www.schmolz.info, www.kapital.info, www.erhoeht.info

Freitag, 1. Oktober 2010 / 08:27:55

Schmolz + Bickenbach erhöht sein Kapital

Emmenbrücke LU - Der Stahlkonzern Schmolz + Bickenbach besorgt sich neues Geld. Mit einer Kapitalerhöhung will das Unternehmen 297,22 Mio. Fr. (220 Mio. Euro) einnehmen. Zudem hat ein Bankenkonsortium neue Kredite über 825 Mio. Euro zugesagt.

Diese ergänzten die bestehenden Finanzierungszusagen über 342 Mio. Euro, teilte das Unternehmen am Freitag mit. Mit der Kapitalerhöhung sei die Finanzierung des Konzerns bis Ende 2012 gesichert. Der Emissionserlös soll zur teilweisen Rückzahlung von bestehenden Kreditverbindlichkeiten verwendet werden und die finanzielle Flexibilität des Unternehmens verbessern.

Die Kapitalerhöhung steht auch bestehenden Aktionären offen. Ein Bankensyndikat unter der Führung der Credit Suisse hat sich verpflichtet, sämtliche neuen Aktien zu zeichnen. Es wird erwartet, dass sich der Anteil der Publikumsaktionäre von derzeit rund 25 Prozent auf über 40 Prozent erhöhen wird.

Die definitiven Ausgabebedingungen (insbesondere der Bezugspreis, das Bezugsrechtsverhältnis sowie die Anzahl neuer Aktien), will der Verwaltungsrat am Tag vor der ausserordentlichen Generalversammlung vom 28. Oktober festlegen. Zur Debatte steht dabei auch eine vorherige Nennwertherabsetzung der Aktien.

Grossaktionäre ziehen mit

Die Schmolz + Bickenbach KG, welche indirekt 70,16 Prozent an Schmolz + Bickenbach hält, hat sich unter Vorbehalt einer positiven Stellungnahme der Übernahmekommission verpflichtet, an der Kapitalerhöhung teilzunehmen.

Ferner beabsichtigt die Gebuka AG von Gerold Büttiker, ihre Bezugsrechte so auszuüben, dass sie auch nach der Kapitalerhöhung einen Anteil von 5 Prozent hält. Zudem gilt für Schmolz + Bickenbach KG und die Gebuka eine Verkaufssperre für alle ihre Aktien während 180 Tagen.

Unter Wirtschaftskrise gelitten

Schmolz + Bickenbach mit Stahlwerken in Nordamerika, Deutschland und der Schweiz hat stark unter der Wirtschaftskrise gelitten. Insbesondere die Nachfrage der Autoindustrie brach ein. 2009 halbierte sich der Konzernumsatz auf 2,05 Mrd. Euro. Unter dem Strich stand ein Verlust von 276 Mio. Euro.

Im ersten Halbjahr 2010 gelang aber die Trendwende. Der Umsatz kletterte um 40 Prozent auf 1,477 Mrd. Euro. Das Ergebnis fiel mit 4,4 Mio. Euro Gewinn wieder leicht positiv aus.

ade (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Aktien von Schmolz+Bickenbach schiessen bei Handelsbeginn in Höhe
    Donnerstag, 3. Januar 2013 / 16:41:44
    [ weiter ]
    Schmolz+Bickenbach schreibt tiefrote Zahlen
    Donnerstag, 29. April 2010 / 08:20:32
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG