Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
1993 hatte sich der Gehörlose zur Tat bekannt. (Symbolbild)

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.gehoerloser.info, www.unschuldig.info, www.texaner.info, www.gittern.info

Mittwoch, 29. September 2010 / 18:41:20

Gehörloser Texaner sass fast 20 Jahre unschuldig hinter Gittern

Washington - Beinahe 20 Jahre sass ein Texaner im Gefängnis, weil er angeblich ein fünfjähriges Mädchen entführte und sexuell missbraucht hatte. Eine neue Untersuchung des Falls brachte nun ans Licht, dass der gehörlose Mann unschuldig ist.

Am Dienstag verliess er das Gefängnis in Dallas als freier Mann. «Ich hatte mir nie Sorgen gemacht», erklärte der 39-Jährige mit Hilfe eines Übersetzers für Gebärdensprache, wie die Zeitung «Dallas Morning News» am Mittwoch berichtete.

1993 hatte sich der Gehörlose zu der Tat bekannt, nachdem er acht Tage insgesamt 18 Stunden lang verhört worden war - die meiste Zeit ohne Übersetzer, wie die Zeitung berichtete. Die Ermittler waren auf den Mann aufmerksam geworden, weil er in der Nähe des Elternhauses des Mädchens einen Automaten aufgebrochen hatte.

Nie an Unschuld gezweifelt

Sein Vater hatte nie an der Unschuld seines Sohnes gezweifelt und über die Jahre Briefe an mehr als 40 Gruppen und Behörden geschrieben, um sich für seine Freilassung einzusetzen. Am Ende nahm sich eine Sonderabteilung der Staatsanwaltschaft des Falles an und stiess auf eine Reihe Ungereimtheiten.

Der Mann ist der Zeitung zufolge bereits der dritte Häftling im Bezirk Dallas, dessen Unschuld ohne einen Erbgut-Test festgestellt wurde und der zweite, der sich zuvor zu einer Tat bekannt hatte. Seit 2001 gab es in dem Bezirk 20 Fälle, in denen DNA-Tests einen Justizirrtum ans Licht brachten - mehr als in jedem anderen Kreis der USA.

pad (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Justizirrtum: Amerikanerin kommt frei
    Samstag, 11. Oktober 2014 / 09:25:59
    [ weiter ]
    Franzose bekommt nach Fehlurteil 800'000 Euro Schmerzensgeld
    Dienstag, 25. September 2012 / 18:28:12
    [ weiter ]
    Mordverdächtige in USA nach knapp drei Jahren aus Haft entlassen
    Sonntag, 17. Juli 2011 / 12:50:24
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG