Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Die Stimmbeteiligung im Kanton Uri betrug 25,0 Prozent. (Archivbild)

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.steuern.info, www.kanton.info, www.erneut.info, www.senkt.info

Sonntag, 26. September 2010 / 13:54:43

Kanton Uri senkt Steuern erneut

Altdorf - Im Kanton Uri werden zum dritten Mal seit 2006 die Steuern gesenkt: Das Stimmvolk hat am Sonntag mit 4931 Ja- zu 1255 Nein-Stimmen dem neuen Steuergesetz sehr deutlich zugestimmt. Das bisherige Steuergesetz aus dem Jahr 1993 ist nach sechs Revision unübersichtlich geworden.

Das neue Gesetz ist aber nicht nur einfacher und transparenter als das alte, es führt durch die tieferen Steuersätze und höheren Abzugsmöglichkeiten beim Kanton und bei den Gemeinden auch zu einem jährlichen Einnahmenausfall von 2,3 Mio. Franken.

Für natürliche Personen sinkt der Einkommenssteuersatz von 15,4 auf 15,2 Prozent. Zudem kann vom Eigenmietwert ein höherer Abzug geltend gemacht werden, der Vermögenssteuersatz sinkt und der Sozialabzug wird angehoben. Gewichtig ist die Steuersenkung aber vor allem beim Gewinnsteuersatz für juristische Personen, der von 10,4 auf 9,4 Prozent gesenkt wird.

Alle Vorlagen angenommen

Unumstritten waren auch die vier weiteren Vorlagen, die dem Urner Stimmvolk vorgelegt wurden. So wurde eine Änderung der Finanzierung der Naturschutzmassnahmen im Reussdelta mit 77,4 Prozent Ja-Stimmen gutgeheissen. Der entsprechende Fonds wird neu über das allgemeine Kantonsbudget und nicht mehr mit den Konzessionseinnahmen aus dem Kiesabbau gespiesen.

Mit 86,0 Prozent Ja-Stimmen deutlich angenommen wurde das Gesetz über die Langzeitpflege, mit dem Uri die neuen Bundesvorgaben in der Pflegefinanzierung umsetzt.

Ebenfalls der Vollzug von Gesetzesänderungen auf Bundesebene ist die Revision des Gesetzes über die Organisation der richterlichen Behörden und eine damit verbundene Anpassung der Kantonsverfassung. Der Ja-Stimmen-Anteil bei diesen beiden Vorlagen belief sich auf 66,5 respektive 66,9 Prozent.

Die Stimmbeteiligung betrug 25,0 Prozent.

bert (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Kleine Genfer Gemeinde mit deutlichem Steuerüberschuss
    Samstag, 28. Februar 2015 / 16:18:11
    [ weiter ]
    Aargau plant erneute Steuersenkung
    Freitag, 5. November 2010 / 13:11:37
    [ weiter ]
    Uri läutet neue Runde im Steuerwettbewerb ein
    Dienstag, 7. Juli 2009 / 13:54:50
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG