Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Christen fordern Religionsfreiheit und Gleichberechtigung in muslimischen Ländern. (Symbolbild)

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.religionsfreiheit.info, www.kundgebung.info, www.bern.info, www.fuer.info

Samstag, 25. September 2010 / 21:24:28

Kundgebung für Religionsfreiheit in Bern

Bern - Auf dem Berner Bundesplatz haben am Samstagnachmittag schätzungsweise 1500 Menschen an einer Kundgebung für Religionsfreiheit teilgenommen. Der Appell richtete sich vor allem an die muslimischen Länder.

Die Organisatoren verteilten Zettel, auf denen mehrere Beispiele von Christenverfolgungen in Ländern wie Indonesien, Somalia und Pakistan aufgelistet wurden. Auch schilderten Direktbetroffene aus dem Nahen Osten, Ägypten und Pakistan die ihren Angaben zufolge prekäre Lage von Christen in ihrer Heimat.

Initiiert wurde die Veranstaltung von der Organisation Christian Solidarity International (CSI). Mitgetragen wurde sie von mehreren in einer Arbeitsgruppe der Schweizerischen Evangelischen Allianz vereinten christlichen Organisationen.

An der Kundgebung sprachen auch zwei Politiker: Die Nationalräte Jean-Pierre Graber (SVP/La Neuveville BE) und Ricardo Lumengo (SP/Biel). Graber sagte, wer die Religionsfreiheit angreife, taste auch die Grundrechte an und insofern die Demokratie. Lumengo rief dazu auf, religiöse Toleranz gegenseitig und universell walten zu lassen.

Auf dem Bundesplatz wurden auch Unterschriften für eine Petition gesammelt, welche christliche Organisationen am 10. Dezember dem Bundesrat übergeben wollen. Darin wird volle Religionsfreiheit und Gleichberechtigung für Christen in muslimischen Ländern gefordert. Bereits seien 11'800 Unterschriften gesammelt, sagte ein CSI-Sprecher.

bert (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Kopftuchverbot in Bad Ragaz aufgehoben
    Mittwoch, 22. September 2010 / 11:28:19
    [ weiter ]
    Toleranz hat Grenzen!
    Dienstag, 3. August 2010 / 12:12:41
    [ weiter ]
    Berlusconi spricht Machtwort im Streit um das Kruzifix
    Freitag, 6. November 2009 / 15:10:50
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG