Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Der Mantelteil des «Landboten» und der Zürcher Landzeitungen wird künftig gleich aussehen.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.stellenabbau.info, www.mediendeal.info, www.weiterer.info, www.zuercher.info

Freitag, 24. September 2010 / 09:59:41

Zürcher Mediendeal: Weiterer Stellenabbau

Der «Landbote» und die Zürcher Land­­­zeitungen legen ab 2011 ihren Zeitungsmantel zusammen. Damit nimmt die Vielfalt in der Schweizer Zeitungslandschaft weiter ab.

Mit der Zusammenlegung des Mantelteils müssen zehn Redaktorenstellen in den Ressorts Ausland, Inland, Wirtschaft und Kultur abgebaut werden, wie der «Landbote» und die Zürcher Landzeitungen gemeinsam mitteilen.

Beim «Zürcher Ober­länder», beim «Zürcher Unterländer» und der «Zürichsee-Zeitung» tritt der neue Mantel an die Stelle des gemeinsamen Mantels der Zürcher Land­zeitung.

In welchen Redaktionen die Kündigungen ausgesprochen werden, sei noch unklar, sagte Colette Gradwohl, Chef­redaktorin des «Landboten». Man werde in den nächsten Tagen Gespräche mit der Belegschaft führen. Die betroffenen Mitarbeiter sollen mit einem Sozialplan unterstützt werden.

Nur Regionalteile eigenständig

Für die regionale Berichterstattung, die den Grossteil des Umfangs der Partnerzeitungen ausmacht, sollen weiterhin die eigenständigen Redaktionen in Bülach, Horgen, Rapperswil, Stäfa, Wetzikon und Winterthur verantwortlich zeichnen.

Der Zeitungsmantel werde künftig in Winterthur erstellt. Die Leitung der Redaktion übernimmt Colette Gradwohl.

Folge des Mediendeals

Bisher führte der «Landbote» einen gemeinsamen Zeitungsmantel mit der »Thurgauer Zeitung«, welche ab 2011 an das »St. Galler Tagblatt« übergeht, die ihrerseits der NZZ-Gruppe gehört. Deshalb sei eine neue Lösung nötig geworden. Der jüngste Zeitungstausch zwischen Tamedia und der NZZ-Gruppe April hat damit einen weiteren Stellenabbau zur Folge. Im vergangenen April verkaufte Tamedia die «Thurgauer Zeitung» an die NZZ-Gruppe und übernahm im Gegenzug die Konkurrenzeitungen «Zürcher Unterländer», «Zürichsee Zeitung» und einen markanten Anteil am «Zürcher Oberländer».

Der «Landbote» könne mit einem eigenen Mantelteil nicht profitabel geführt werden und müsse deshalb auf Kooperationen setzen, sagte Gradwohl. Sie verweist auf die «strukturelle Krise» in der Branche.

Vor gut zwei Wochen hatte Tamedia die Zusammenlegung der Regionalredaktionen von «Tages-Anzeiger» und den Zürcher Landzeitungen angekündigt. Dadurch verlieren 37 Redaktoren ihre Stelle.

 

Harald Tappeiner (Quelle: news.ch)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Entlassungen bei Tamedia als «Kahlschlag» kritisiert
    Mittwoch, 15. September 2010 / 10:00:30
    [ weiter ]
    «SonntagsZeitung» verstärkt Enthüllungsjournalismus
    Samstag, 11. September 2010 / 13:22:52
    [ weiter ]
    Wie ein Krokodil mit Vegiburger
    Mittwoch, 8. September 2010 / 10:17:53
    [ weiter ]
    Tamedia erhöht Gewinn und Umsatz im Halbjahr
    Mittwoch, 1. September 2010 / 07:40:39
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG