Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Allein das Bewegen der Maus über einen manipulierten Link reichte aus, um Opfer der Attacke zu werden.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.internet-dienst.info, www.lahmgelegt.info, www.zeitweise.info, www.twitter.info

Dienstag, 21. September 2010 / 16:53:44

Internet-Dienst Twitter zeitweise lahmgelegt

Berlin - Ein Computerwurm hat am Dienstag den Internet-Dienst Twitter während Stunden zeitweise lahmgelegt. Mitteilungen mit schädlichem Code wurden automatisch weiterverbreitet, zum Teil mit Links zu Porno-Webseiten.

Ersten Analysen zufolge soll es sich dabei um eine XSS-Schwachstelle von JavaScript gehandelt haben. Allein das Bewegen der Maus über einen manipulierten Link reichte aus, um Opfer der Attacke zu werden.

Lücke gestopft

Laut Kaspersky ist die Lücke vor wenigen Minuten von den Twitter-Verantwortlichen gestopft worden. Twitter betonte in einem Blog-Eintrag, bei der Attacke seien keine Passwort-Informationen entwendet worden. Die Lücke sei eigentlich schon im August geschlossen gewesen, bei einem Software-Update dann aber wieder aufgetaucht. 

Zeitweise war die Startseite des Dienstes im Browser nicht mehr erkennbar. Weniger drastisch waren die Folgen, wenn Twitter nicht im Browser, sondern mit spezieller Software wie «TweetDeck» genutzt wurde. Hier waren nur die infizierten Tweets mit dem «onmouseover»-Code zu sehen.

Rasend schnelle Ausbreitung, flinke Reaktion

Kopfzerbrechen bereitet dem Security-Experten zudem das Ausmass, mit dem mehrere Wurm-Varianten das Twitter-Netzwerk in kürzester Zeit überrollte. «Die Ausbreitung ist verblüffend schnell erfolgt, die rasche Reaktion durch die Twitter-Verantwortlichen ist allerdings ebenfalls bemerkenswert», meint Kaspersky-Analyst Marco Preuss. Pro Sekunde waren bis zu 100 Accounts betroffen.

 

Auch in der Vergangenheit ist es gelegentlich zu Attacken auf Twitter gekommen. Der Dienst hat weltweit mehr als 160 Millionen angemeldete Mitglieder. Auf Twitter können Nutzen Nachrichten von maximal 140 Zeichen ins Internet stellen und auf Mobiltelefone schicken.

 

 

fest (Quelle: news.ch mit Agenturen)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Überraschender Chefwechsel bei Twitter
    Dienstag, 5. Oktober 2010 / 07:56:49
    [ weiter ]
    Mehr Traffic: Twitter überholt MySpace
    Mittwoch, 29. September 2010 / 14:10:58
    [ weiter ]
    Social Media verändert die Gesellschaft
    Donnerstag, 16. September 2010 / 09:25:29
    [ weiter ]
    Follower bestimmen nicht Relevanz der Tweets
    Sonntag, 12. September 2010 / 12:49:00
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG