Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Tatort in Lörrach: Frauen werden vor allem im engen sozialen Umfeld gewalttätig.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.beziehungssituation.info, www.ausloeser.info, www.als.info

Montag, 20. September 2010 / 14:57:34

Beziehungssituation als Auslöser

Ein Amoklauf durch eine Frau ist zwanzig Mal seltener als durch einen Mann, sagt der Thüringer Psychologe Lothar Adler, der weltweit Amokläufe untersucht hat. Psychologen sehen als Hauptgrund dafür die generell geringere Gewaltneigung von Frauen.

So gebe es ähnlich viele weibliche wie männliche Diebe. Aber dennoch: Falls Frauen aber einen Amoklauf begehen, verläuft dieser ebenso brutal wie bei Männern, so eine Erkenntnis der Polizeipsychologen.

Ein weiterer Grund für den höheren Männeranteil bei Amokläufen sei die bei Männern stärkere Neigung zum Suizid: Hinter dem Amoklauf stecke neben dem Wunsch zu töten auch der Wunsch selber zu sterben, sagt Adler.

Beziehung als Auslöser

Nach Angaben der Darmstädter Kriminalpsychologin Justine Glaz-Ocik werden Frauen vor allem in ihrem engsten sozialen Umfeld gewalttätig. Überwiegend sei die Beziehungssituation dann der Auslöser einer Gewalttat - auch im Lörracher Fall mit vier Toten sehen die Ermittler einen Zusammenhang zwischen der Trennung der Frau von ihrem Mann und dem Amoklauf.

Glaz-Ocik weiss aus Beobachtungen, dass Frauen zwar deutlich später als Männer an den Punkt kommen, wo sie über das soziale Umfeld hinaus gewalttätig werden und einen Amoklauf beginnen. Wenn sie aber eine gewisse Stufe erreicht und sich zum Amoklauf entschlossen haben, «dann sind die Folgen der Gewalttat genauso verheerend wie bei Männern».

Rache oder Vergeltung

Der Auslöser für solch einen Amoklauf durch eine Frau kann nach den Worten von Glaz-Ocik das subjektive Empfinden sein, nichts mehr zu verlieren zu haben. Rache könne dann das Motiv sein oder Vergeltung für erlebtes Unrecht.

Die Täter - egal ob Mann oder Frau - würden sich dann im Recht sehen. Die Umstände des Amoklaufs von Lörrach zeigten auch, dass die 41-jährige Rechtsanwältin die Tat geplant haben müsse. Besonders bei Tätern mit einem höheren Ausbildungsstand spiele der planerische Aspekt eine stärkere Rolle.

fkl (Quelle: news.ch mit Agenturen)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Drama in Lörrach: Mutter erstickte Kind mit Plastiksack
    Dienstag, 21. September 2010 / 14:00:46
    [ weiter ]
    Amokläuferin war im Schützenverein
    Montag, 20. September 2010 / 18:41:16
    [ weiter ]
    Amoklauf in Lörrach: Vier Tote
    Sonntag, 19. September 2010 / 19:35:04
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG