Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Beladung von Güterwagen - Die Warenausfuhren sind «deutlich weniger schwungvoll».

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.exportmotor.info, www.schweizer.info, www.stottern.info, www.beginnt.info

Donnerstag, 16. September 2010 / 08:08:35

Der Schweizer Exportmotor beginnt zu stottern

Bern - Nach einer eindrücklichen Aufholjagd verlangsamt sich das Wachstum der Schweizer Wirtschaft deutlich. Vor allem bei den Exporten ist wegen der Frankenstärke ein Bremser zu erwarten. Die Bundesökonomen des SECO senken deshalb ihre Konjunkturprognose für 2011.

Demnach dürfte das Schweizer Bruttoinlandprodukt (BIP) im nächsten Jahr noch um 1,2 Prozent wachsen, wie das Staatssekretariat für Wirtschaft (SECO) am Donnerstag mitteilte. In seiner Prognose vom Juni hatte es ein Plus von 1,6 Prozent in Aussicht gestellt.

Die Experten des Bundes korrigierten auch die Prognose für das laufende Jahr, diese allerdings markant nach oben. Sie rechnen nun für 2010 mit einem kräftigen BIP-Wachstum von 2,7 Prozent, nachdem sie bisher einen Wert von 1,8 Prozent erwartet haben.

Anzeichen der Abkühlung

Im Gegensatz zu den meisten OECD-Ländern habe die Schweiz den rezessionsbedingten Rückgang der Wirtschaftsleitung Mitte 2010 wieder aufgeholt, schreibt das SECO. Hierzulande habe sich die Konjunktur über Erwarten mit kräftigen BIP-Zuwächsen in hohem Tempo erholt. Allerdings gebe es erste Zeichen für eine Abkühlung.

So entwickelten sich die Warenausfuhren im zweiten Quartal 2010 «deutlich weniger schwungvoll» als in den Vorquartalen. Die Geschäftserwartungen in der Industrie - insbesondere bei den stark exportorientierten Firmen - verschlechterten sich über den Sommer wieder leicht.

Für die zweite Jahreshälfte rechnen die Experten aber nicht mit einer abrupten Verschlechterung der Konjunktur, sondern mit einer allmählichen Verlangsamung des hohen Wachstumstempos. Als grossen Unsicherheitsfaktor bezeichnet das SECO die Frankenstärke, die sich vor allem auf die Exporte der Schweizer Firmen negativ auswirkt.

Inlandnachfrage kann Export nicht kompensieren

In den vergangenen Monaten gewann der Franken vor allem zum Euro, aber auch zu anderen Währungen wie dem Dollar, weiter an Wert, wie das SECO schreibt. Der handelsgewichtete, reale Wechselkursindex des Frankens befindet sich auf dem höchsten Stand seit Mitte der 1990er-Jahre.

Eine Aufwertung in diesem Ausmass werde spürbare Wachstumseinbussen beim Export nach sich ziehen. Die Inlandnachfrage werde die schwächeren Impulse vom Export nicht kompensieren können.

In der Schweiz sind laut SECO bei der Wechselkursentwicklung verschiedene Szenarien möglich: Ein fortgesetzter Aufwertungsdruck, aber auch ein Nachlassen der Frankenstärke im Fall einer Beruhigung der Schuldenkrise im Euroraum.

 

 

fkl (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Frankenstärke setzt den Unternehmen deutlich zu
    Freitag, 24. Dezember 2010 / 12:38:02
    [ weiter ]
    BAKBASEL: Aussenhandel verliert an Dynamik
    Mittwoch, 27. Oktober 2010 / 16:53:00
    [ weiter ]
    Dollar-Kurs stürzt auf unter 97 Rappen
    Dienstag, 5. Oktober 2010 / 16:54:54
    [ weiter ]
    Schweizer zeigen sich im August kauffreudig
    Dienstag, 28. September 2010 / 08:55:47
    [ weiter ]
    Exporte laufen trotz Franken-Stärke gut
    Dienstag, 21. September 2010 / 09:07:04
    [ weiter ]
    Starker Franken bremst das Wachstum
    Montag, 20. September 2010 / 12:45:13
    [ weiter ]
    Starker Franken macht Tourismus Sorgen
    Donnerstag, 16. September 2010 / 11:42:10
    [ weiter ]
    Schweizer Wirtschaft soll digitale Welt erobern
    Montag, 13. September 2010 / 13:43:53
    [ weiter ]
    Der Schweizer Wirtschaft gehen die qualifizierten Arbeitskräfte aus
    Dienstag, 7. September 2010 / 16:45:11
    [ weiter ]
    Schweizer Wirtschaft legt weiter zu
    Donnerstag, 2. September 2010 / 08:32:34
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG