Mittwoch, 15. September 2010 / 07:51:47
E-Mail-Marketing: Qualität ist entscheidend
München - Das Unternehmen Ecircle besitzt 37 Mio. E-Mail-Adressen und ist somit der grösste Anbieter von Permission-Marketing. Schober ist mit sieben Mio. auf Platz zwei und Supercomm mit 5,6 Mio. an dritter Stelle.
Die Untersuchung zur Ermittlung der Top-Anbieter von Permission-Marketing sowie der besten Affiliate-Agenturen und -Netzwerke für 2010 machte iBusiness in Zusammenarbeit mit Partnern. «Man muss aber die Zahlen dennoch kritisch betrachten. Die Anzahl der Adressen ist nämlich nicht entscheidend, sondern die Qualität», meint Marketingexperte Torsten Schwarz von der Unternehmensberatung Absolit gegenüber pressetext.
Permission Marketing ist der Werbe- oder Informations-Versand, in der Regel in Form von E-Mails, mit der ausdrücklichen Erlaubnis des Kunden. Das Ranking beim Permission-Marketing listet die grössten Anbieter von E-Mail-Adressen nach kumulierter eigener Reichweite und nach exklusiver Fremdreichweite.
«Ein Teil des Unterschieds des Erst- und Zweitplazierten kommt daher, dass es sich dabei um kumulierte Werte handelt und durchaus zukaufbare Adressen enthalten sind», erklärt Schwarz. «Wenn ich einen Anbieter auswähle, geht es nicht um die Zahl, sondern um den Erfolg der Kampagne. Ein Unternehmen mit wenig Adressen, kann also auch die gleiche Leistung wie ein Top-Anbieter bringen», so Schwarz.
Top-Affiliate-Netzwerke und -Agenturen
Ausserdem wurden in der Untersuchung auch noch die Top-Affiliate-Netzwerke ermittelt. Das beste Netzwerks mit den meisten eingebundenen Websites ist Zanox. Knapp dahinter rangieren Affilinet sowie Superclix. Explido ist die Top-Affiliate-Agentur, gefolgt von Projecter GmbH und nonstopConsulting. Auf den Plätzen vier bis sechs folgen Icrossing, Quisma und Active Performance. Das Ranking ist das Ergebnis einer Umfrage von August 2010 mit 1335 Teilnehmern.
sl (Quelle: pte)
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