Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
US-Präsident Barack Obama . (Archivbild)

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.wirtschaftsberater.info, www.obama.info, www.setzt.info, www.neuen.info

Freitag, 10. September 2010 / 22:29:46

Obama setzt auf neuen Wirtschaftsberater

Washington - US-Präsident Barack Obama setzt im Kampf gegen die flaue Konjunktur auf einen neuen Chef für sein Wirtschaftsteam. Künftig werde Austan Goolsbee den Stab der ökonomischen Berater im Weissen Haus leiten, teilte Obama am Freitag mit.

Goolsbee übernimmt die Position von Christina Romer, die vor einem Monat ihren Rücktritt erklärt hatte, um als Professorin nach Kalifornien zurückzukehren.

Goolsbee gehört dem dreiköpfigen Rat der Wirtschaftsberater bereits an und muss daher nicht vom US-Senat bestätigt werden. Obama erspart sich damit im Kongresswahlkampf eine Auseinandersetzung mit den oppositionellen Republikanern über die wichtige Personalie.

Auf den 41-jährigen ehemaligen Wirtschaftsprofessor aus Chicago kommt die Aufgabe zu, für den Präsidenten weitere Massnahmen gegen den stockenden Aufschwung nach der schweren Rezession zu entwickeln.

Unter Druck

Die jüngsten Konjunktur- und Arbeitsmarktdaten setzten Obama unter Zugzwang, da sie deutlich hinter den langfristigen Erwartungen von Experten zurückbleiben. So wuchs die US-Wirtschaft aufs Jahr gerechnet zwischen April und Juni lediglich um magere 1,6 Prozent. Obama bezeichnete die Erholung am Freitag als «schmerzhaft langsam».

Zu Ankurbelung der Konjunktur hatte der Präsident in dieser Woche bereits zusätzliche Investitionen in Höhe von 350 Milliarden Dollar angekündigt, darunter ein 50-Milliarden-Dollar-Programm zum Infrastrukturausbau.

Ausserdem setzt er sich für dauerhafte und grosszügigere Steuererleichterungen für Unternehmen in den Bereichen Forschung und Innovation ein. Unter seinem Vorgänger George W. Bush eingeführte Niedrigsteuern für Reiche will er dagegen abschaffen.

bert (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Obamas Wirtschaftsberater Goolsbee tritt zurück
    Dienstag, 7. Juni 2011 / 08:28:00
    [ weiter ]
    Obama verliert erneut wichtigen Wirtschaftsberater
    Mittwoch, 22. September 2010 / 09:39:07
    [ weiter ]
    Obama: «Für viele Amerikaner sind die Zeiten hart»
    Montag, 20. September 2010 / 21:00:23
    [ weiter ]
    «Wir haben keine Zeit mehr für weitere Spielchen»
    Freitag, 17. September 2010 / 13:34:57
    [ weiter ]
    Obama will Privilegien für Reiche streichen
    Mittwoch, 8. September 2010 / 22:15:00
    [ weiter ]
    Obama verspricht Infrastrukturprogramm
    Montag, 6. September 2010 / 22:24:38
    [ weiter ]
    USA retten zwei Millionen Jobs
    Mittwoch, 13. Januar 2010 / 11:01:49
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG