Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Abstrahierte Hibiskusblüten: Der junge Warhol mochte es sehr farbig (Archivbild)

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.kunstmuseum.info, www.jungen.info, www.warhol.info, www.werke.info

Freitag, 3. September 2010 / 20:08:20

Werke des jungen Warhol im Kunstmuseum Basel

Basel - Den Blick auf die frühen, aber entscheidenden Schaffensjahre Andy Warhols richtet das Kunstmuseum Basel in seiner Sonderausstellung. «Andy Warhol. The Early Sixties». Sie zeigt rund 70 Gemälde und Zeichnungen, darunter Bilder der «Flowers»- oder «Liz»-Serien.

Abstrahierte Hibiskus-Blüten in knalligen Farben, Siebdrucke nach Fotos von Evis Presley und Liz Taylor, Campbell's-Suppendosen - es sind ein paar «landmarks» der Kunst der 1960er-Jahre, die die am Freitag vorgestellte Schau vereinigt. Sie hatten Andy Warhol (1928-1987) ins Bewusstsein auch eines breiteren Publikums gebracht.

Die Ausstellung konzentriert sich auf die Jahre 1961 bis 1964. Es waren die Anfangsjahre des Malers und Zeichners Warhol, der schon als Werbegrafiker erfolgreich gewesen war und sich zur freien künstlerischen Tätigkeit entschlossen hatte. In den vier Jahren legte er die Basis zu dem, was ihn später zur Kunst-Ikone werden liess.

Folgenreiche Wende

Und noch mehr: Warhol habe damals eine Wende eingeleitet, die sich «im Rückblick als überaus folgenreiches Element der Kunstgeschichte erweist, ja diese geradezu revolutionierte», sagte Museumsdirektor Bernhard Mendes Bürgi vor den Medien. Ein «Umbruchsmoment der Kunstgeschichte» nannte es Kuratorin Nina Zimmer.

Warhol habe die individuelle Bildsprache durch Bildmaterial aus Medien und mechanische Bildverfahren ersetzt, führen die zwei Co-Ausstellungsmacher im Katalog aus. Mit dem Foto-Siebdruck wandte er die Prinzipien von Wiederholung und Serialität systematisch an. Konsum, Medien und Masse blieben dabei im Fokus des Ex-Werbemannes.

Die Ausstellung will diese schrittweise vollzogene Entwicklung anschaulich machen. Ausser mit den Bilder aus den «Flowers»- und Star-Serien sowie den «Campbell's Soup Cans» werden etwa auch «Dollar Bills» oder ein Saal mit «Death & Desaster»-Bildern, basierend auf Aufnahmen von Auto-Unfällen, gezeigt.

et (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Warhol-Werk für 43 Millionen Dollar versteigert
    Donnerstag, 12. November 2009 / 15:17:03
    [ weiter ]
     
    Kultur
    Hotel Monte Verità: Eine Oase der Freiheit und Inspiration [ weiter ]
    Josef Staub Einzelausstellung in der Galerie lange + pult [ weiter ]
    Die teuersten Promi-Erinnerungsstücke aller Zeiten [ weiter ]

    Ausstellungen
    Polwärts - Tiefe Einsichten in den hohen Norden [ weiter ]
    Shopping
    Videos zum Thema Ausstellungen:
    Painting
    Sculpture
    Photography

    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG