Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Ziel ist, dass dereinst Transporte über eine Distanz von mehr als 90 Kilometer über die Cargo-Pendelzüge erfolgen

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.warentransporte.info, www.verlegt.info, www.schiene.info, www.coop.info

Mittwoch, 1. September 2010 / 12:25:05

Coop verlegt Warentransporte auf die Schiene

Basel - Coop übernimmt das Logistikunternehmen railCare AG mit Sitz in Härkingen SO. Mit dessen Cargo-Pendelzügen will der Grossverteiler die Verlagerung von Warentransporten von der Strasse auf die Schiene beschleunigen.

Coop übernehme das gesamte Aktienkapital und alle 50 Angestellten von railCare, teilte die Nummer 2 des Schweizer Detailhandels am Mittwoch mit. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart. Die operative Leitung von railCare obliegt weiterhin Philipp Wegmüller. RailCare kann seine Dienstleistungen weiterhin auch Dritten anbieten.

Junge Firma mit schwarzen Zahlen

Die railCare AG besteht erst seit September 2009. Das Unternehmen setzt drei Pendelzüge ein, die täglich rund um die Uhr auf den drei Strecken Landquart GR-Daillens VD, Frauenfeld TG-Daillens und Roggwil BE-Visp VS verkehren. Zusammengestellt werden die Züge aus zugemietetem Rollmaterial.

Diese Pendelzüge für Gütercontainer sind laut Wegmüller mit 240 Metern weniger als halb so lang wie normale Güterzüge. Zugleich sind sie schnell wie S-Bahnen und können deshalb Slots zwischen zwei solchen benützen. Dank dieser Vorteile können die Züge ähnlich den Interregio-Personenzügen unterwegs grössere Zentren bedienen.

Die railCare AG erzielt laut Wegmüller einen Umsatz in zweistelliger Millionenhöhe. Konkretere Angaben machte er jedoch nicht. Das Unternehmen schreibe zudem schwarze Zahlen.

Coop war schon bisher Kunde bei railCare und setzt seine neue Tochter nun zunächst für die Belieferung der Coop Supermärkte mit Tiefkühlware ab den Verteilzentralen Givisiez FR und Hinwil ZH sowie für die Belieferung von Coop-Pronto-Verkaufsstellen ein.

Später sollen auch die Verteilzentren Gwatt BE und Rupperswil ins neue System integriert werden. Ziel ist, dass dereinst Transporte über eine Distanz von mehr als 90 Kilometer über die Cargo-Pendelzüge erfolgen. Dadurch sollen pro Jahr rund vier Millionen Strassenkilometer vermieden und der CO2-Ausstoss um über 3000 Tonnen verringert werden, wie Coop schreibt.

sl (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Die Migros hat den besten Ruf
    Montag, 19. Juli 2010 / 11:15:59
    [ weiter ]
    LeShop.ch steigert Umsatz um 15 Prozent
    Donnerstag, 8. Juli 2010 / 18:29:14
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG