Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Nationalrätin Jacqueline Fehr.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.jacqueline.info, www.offiziell.info, www.nominiert.info, www.fehr.info

Montag, 30. August 2010 / 20:56:01

Jacqueline Fehr offiziell nominiert

Zürich - Die SP des Kantons Zürich hat am Montagabend Nationalrätin Jacqueline Fehr offiziell zuhanden der SP Schweiz als Bundesratskandidatin nominiert. Die 47-Jährige hatte am letzten Donnerstag nach längerem Überlegen ihr Interesse an der Nachfolge von Moritz Leuenberger bekanntgegeben.

Sie sei «mit Haut und Haar Sozialdemokratin», sagte Fehr an der ausserordentlichen Delegiertenversammlung vom Montag. Und sie könne mit Überzeugung sagen: «Ja, ich möchte Bundesrätin werden.» Auch in einer neuen Rolle wolle sie «mit gleich- und andersdenkenden Menschen politische Lösungen suchen und für diese kämpfen».

Sie sieht Politik als Teamarbeit an. Politik sei noch spannender, wenn man zuerst einmal zuhöre. Sie versicherte, sie werde verlässlich sein und zur Konkordanz stehen. Konkordanz bedeute auch, Eigeninteressen und Eitelkeiten zurückzustellen, um gemeinsame Lösungen zu ermöglichen.

Tragfähige Allianzen schmieden

Kantonalparteipräsident Stefan Feldmann bezeichnete Fehr als Kandidatin, die «über starke Überzeugungen, aber auch eigenständige Positionen» verfüge. Er verwies auf ihre Fähigkeit, unterschiedliche Positionen zusammenzuführen und tragfähige Allianzen zu schmieden.

Der einstimmige Nominations-Entscheid der Zürcher Kantonalpartei fiel kurz vor Ablauf der von der SP Schweiz gesetzten Meldefrist. Neben Fehr wollen auch die Berner Ständerätin Simonetta Sommaruga, die St. Galler Nationalrätin Hildegard Fässler und die baselstädtische Regierungsrätin Eva Herzog für die SP in die Landesregierung einziehen.

Die SP-Bundeshausfraktion wird am Freitag das Wahlticket bestimmen. Der Fraktionsvorstand empfiehlt, dem Parlament einen Zweiervorschlag zu unterbreiten. Die Bundesratswahl findet am 22. September statt. Dann wird auch die Nachfolge von Bundesrat Hans-Rudolf Merz (FDP) bestimmt.

 

fest (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Schneider-Ammann und Sommaruga Runde weiter
    Mittwoch, 1. September 2010 / 18:29:25
    [ weiter ]
    Rime soll für die SVP ins Rennen steigen
    Dienstag, 31. August 2010 / 17:37:44
    [ weiter ]
    Bundesbern erwartet einen Wahl-Krimi
    Montag, 30. August 2010 / 12:26:31
    [ weiter ]
    Bundesratswahl: Die SVP gibt sich geheimnisvoll
    Freitag, 27. August 2010 / 14:57:44
    [ weiter ]
    Fässler von St. Galler SP nominiert
    Montag, 23. August 2010 / 21:08:38
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG