Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Die iranische Führung drohte, Importe aus der EU einzustellen.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.konten.info, www.europa.info, www.iran.info, www.loest.info

Samstag, 28. August 2010 / 00:45:00

Iran löst Konten in Europa auf

Teheran - Wegen der EU-Sanktionen im Atomstreit mit dem Iran hat Teheran nach eigenen Angaben sämtliche iranische Bankkonten in Europa aufgelöst. Die Zentralbank habe die Guthaben iranischer Banken von Konten in Europa abgezogen, sagte Zentralbankchef Mahmud Bahmani.

Daher gebe es kein Problem mit dem Einfrieren iranischer Konten durch die Europäische Union, sagte Bahmani laut einem Bericht der Nachrichtenagentur Fars vom Freitag weiter. Er nannte keine Summe und sagte auch nicht, wann genau das Geld aus Europa abgezogen wurde.

«Wir werden während der Sanktionen den Bedarf unseres Volkes decken», sagte Bahmani. «Die Zentralbank hat mit dieser Situation bereits vor sechs Monaten gerechnet.»

Der UNO-Sicherheitsrat hatte am 9. Juni zum vierten Mal Sanktionen gegen den Iran verhängt, weil das Land nicht wie gefordert die Anreicherung von Uran einstellt. Die entsprechende UNO-Resolution fordert alle Staaten auf, zu verhindern, dass iranische Banken im Ausland Geschäfte im Nuklearbereich abwickeln.

Die USA und die EU gingen mit ihren Sanktionen noch weiter und beschlossen, das iranische Bankensystem gänzlich zu blockieren und jeden Handel, jede Investition und jeden Technologietransfer im iranischen Öl- und Gassektor zu verhindern. Die iranische Führung drohte ihrerseits, Importe aus der EU einzustellen.

bert (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Drei Tote und 40 Verletzte bei Erdbeben im Norden des Iran
    Samstag, 28. August 2010 / 08:24:33
    [ weiter ]
    Iran baut Drohne für Bombenabwürfe
    Sonntag, 22. August 2010 / 11:32:02
    [ weiter ]
    Erstes Atomkraftwerk im Iran in Betrieb
    Samstag, 21. August 2010 / 09:01:49
    [ weiter ]
    Iran will nicht mit den USA verhandeln
    Donnerstag, 19. August 2010 / 09:13:30
    [ weiter ]
    Schweiz verhängt neue Sanktionen gegen Iran
    Mittwoch, 18. August 2010 / 11:30:52
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG