Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Es werde zu wenig bedarfsgerecht gebaut, sagen die Autoren der Studie.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.schweizer.info, www.wohnung.info, www.finden.info, www.eigene.info

Freitag, 27. August 2010 / 15:08:55

Schweizer finden die eigene Wohnung zu klein

Zürich - Die Wohnungsnot im eigenen Kanton ist gross oder sogar sehr gross. Zu diesem Schluss kommen gemäss Umfrage 42 Prozent der Bevölkerung. Das ist ein Viertel mehr als noch im Jahr 2005.

Die Wahrnehmung der Wohnungsnot habe sich damit erheblich verschärft, schreiben die Autoren des am Freitag veröffentlichten Univox-Berichts zum Thema Wohnen. Tatsächlich gab es in den letzten Jahren immer weniger freie Wohnungen: Die Leerstandsquote hat sich von 0,99 Prozent im Jahr 2005 auf 0,90 Prozent im vergangenen Jahr zurück entwickelt.

Nur etwas mehr als die Hälfte (53 Prozent) aller Umfrageteilnehmer finden, sie würden in einer ideal grossen Wohnung leben. Ein Drittel findet das eigene Zuhause zu klein, 14 Prozent zu gross. Rund ein Fünftel findet die Wohnung habe zwar die richtige Anzahl Zimmer, aber zu wenige Quadratmeter. Es werde zu wenig bedarfsgerecht gebaut, schlussfolgern die Autoren.

So hätte es im Jahr 2000 an Zwei- bis Dreieinhalb-Zimmer-Wohnungen gemangelt. Trotzdem gehörten nur 23 Prozent der seit 2001 gebauten Wohnungen diesem Segment an. «Offenbar wird für die gehobene Nachfrage gebaut und nicht für die grundlegenden Bedürfnisse», heisst es im Bericht.

Lösung: Wohnungstausch

Mit Hilfe von Computer-Simulationen haben die Experten aber für das Missverhältnis eine Lösung gefunden: Würden mindestens 16 Prozent der Haushalte die Wohnungen tauschen, müsste niemand mehr in einer zu kleinen Wohnung leben.

Ein Drittel der Umfrageteilnehmer wäre tatsächlich bereit, unter gewissen Bedingungen in eine kleinere Wohnung zu ziehen: So müsste die Wohnung entweder günstiger sein oder moderner respektive komfortabler. 40 Prozent wollen im gleichen Quartier oder Dorf bleiben.

Als Grundlage für den Univox-Bericht dienten 718 persönliche Interviews, die Experten des Forschungsinstituts gfs-zürich im vergangenen November und Dezember durchgeführt hatten. Die Umfrage gilt als repräsentativ für die Deutsch- und Westschweiz.

 

fkl (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Mehr leere Wohnungen - Knappheit in Zürich
    Montag, 4. Oktober 2010 / 11:27:25
    [ weiter ]
    Wohnen wird in der Schweiz teurer
    Dienstag, 17. August 2010 / 12:25:19
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG