Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Besonders hart traf die Rezession die Industrie.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.wirtschaft.info, www.schweizer.info, www.schrumpft.info, www.krise.info

Donnerstag, 26. August 2010 / 11:09:44

Schweizer Wirtschaft schrumpft in der Krise

Bern - Im Sog der weltweiten Rezession ist die Schweizer Wirtschaft im 2009 so stark geschrumpft wie noch nie seit der Ölkrise in den 1970er Jahren. Das Bruttoinlandprodukt (BIP) sank real um 1,9 Prozent. Nur weil kräftig konsumiert wurde, ging das BIP nicht noch stärker zurück.

Die Schweizer Wirtschaft ist deutlicher geschrumpft als gedacht: Bislang rechnete das Staatssekretariat für Wirtschaft (SECO) mit einem Rückgang um real 1,5 Prozent. Zu laufenden Preisen, also nominal, sank das BIP im vergangenen Jahr um 1,6 Prozent, wie das Bundesamt für Statistik (BFS) am Donnerstag weiter mitteilte.

2008 war das BIP real noch um 1,9 Prozent gewachsen. In den letzten dreissig Jahren hat es nur vier Mal abgenommen, jedoch weniger stark. Einen noch grösseren Rückgang als im letzten Jahr hatte es letztmals 1975 gegeben (-6,7 Prozent).

Aussenhandel darbt

Besonders die Exportwirtschaft kam 2009 ins Trudeln: Die Schweizer Unternehmen verkauften 8,7 Prozent weniger im Ausland als im Jahr zuvor, die Importe verringerten sich um 5,4 Prozent.

Wie bedeutend das Ausland für die Schweizer Industrie ist, verdeutlicht die Maschinen-, Elektro-, und Metallbranche: Sie verkauft rund 80 Prozent ihrer Güter ausserhalb der Landesgrenzen.

Neben der Industrie spürte auch der Handel (ohne Detailhandel) den Effekt der weltweiten Rezession. Die Banken wiederum litten unter der Finanzkrise, während sich das Wachstum der Versicherungen verlangsamte aufgrund höherer Schadensaufwendungen und tieferen Erträgen aus Anlagen.

Lockerer Geldbeutel

Besser lief es hingegen im Bausektor, der namentlich vom intensiven Wohnungsbau profitierte: Die Wertschöpfung der Branche verbesserte sich um 3,3 Prozent.

Auch der Detailhandel verzeichnete ein gutes Jahr, weil die Haushalte in der Schweiz kräftig konsumierten. Konsumentinnen und Konsumenten zeigten sich nicht knausrig, weil viele im 2009 eine deutliche Lohnerhöhung erhalten hatten. Ebenfalls eine Rolle spielte die anhaltende Zuwanderung.

Anders als der Aussenhandel ging die Nachfrage in der Schweiz insgesamt nur leicht zurück (-0,3 Prozent). Dies ist vor allem dem robusten Privatkonsum zu verdanken, und auch die Bauinvestitionen hatten eine positive Wirkung.

ade (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Schweizer Wirtschaft investierte weniger im Ausland
    Dienstag, 14. Dezember 2010 / 16:09:10
    [ weiter ]
    Schweizer Aussenhandel legt zu
    Donnerstag, 21. Oktober 2010 / 09:44:40
    [ weiter ]
    Exporte laufen trotz Franken-Stärke gut
    Dienstag, 21. September 2010 / 09:07:04
    [ weiter ]
    Schweizer Wirtschaft legt weiter zu
    Donnerstag, 2. September 2010 / 08:32:34
    [ weiter ]
    Stimmung bei Schweizer Konsumenten bleibt stabil
    Dienstag, 10. August 2010 / 08:35:34
    [ weiter ]
    Erholung der Schweizer Wirtschaft stockt
    Freitag, 30. Juli 2010 / 13:49:21
    [ weiter ]
    Schweizer Unternehmen pessimistisch eingestellt
    Montag, 26. Juli 2010 / 12:46:57
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG